Förderverein Treff: Infos vom 11.8.2022

von: Holger Röhrig
holger.roehrig@hg-remscheid.de

Bitte schon vormerken:
Nächster Treff ist am Donnerstag, den 8.9.2022 um 18:30 im AHH, Sauerbronnstr. 8a in Lennep!

Der achte Förderverein Treff fand am Donnerstag, den 11.8.2022 statt. Beginn: 18:50 Uhr

Anwesend waren:
Die Mitglieder des (erweiterten) Förderverein Vorstands: Thomas, Sladi, Martin, Ulrike und Holger sowie Katja, Stefan und Jens als Elternvertreter.

Thomas eröffnete die Sitzung und sprach die Situation vom Förderverein nochmal an. Da der Förderverein nicht so nah an der Jugend ist wie die Elternschaft mit ihren spielberechtigten Kindern möchten bzw. wollen wir bis spätestens zum Ende der laufenden zweijährigen Amtszeit im Juni 2024 Eltern finden, die dann den Förderverein Vorstand neu besetzen und den Förderverein weiterführen! Dies sollte an die Eltern weiter kommuniziert werden!

Bei einigen Jugendmannschaften sind die Eltern nicht ganz zufrieden. Insbesondere geht es um die offensichtlich übermäßige Auslastung von Bernd Pflüger, unserem HG Abteilungsleiter. Die Elternschaft wünscht sich zudem weitaus mehr persönlichen Kontakt mit unserem Jugendkoordinator André Bürger und nicht, das scheinbar viel zu viel bei Bernd hängen bleibt!

Bisher sind leider keine Förderanträge bei uns eingegangen!

Mündlich ist eine Anfrage für die B1 über einen neuen Trikotsatz eingegangen. Thomas bat darum, einen Antrag über den offiziellen Weg zu stellen, damit formell der richtige Weg beschritten wird. Wir baten auch darum, vorab zu prüfen, ob es ggf. einen Sponsor gibt. Grundsätzlich stehen wir dem Anliegen positiv gegenüber.

Der Fokus der Förderung durch den Förderverein liegt weniger auf Spielbekleidung (Ausnahmen gibt es), sondern es soll in Trainer, Ausbildung und Trainingsmaterial, gemeinsame Aktivitäten der Mannschaften, Schiedsrichtergeld (bei Unterdeckung) investiert werden. In dem Zusammenhang wurde noch einmal erwähnt, dass die Satzung entsprechend angepasst wurde.

Es gibt darüber hinaus auch noch die Herausforderung der Förderung von Mannschaften, wo die Kinder in Mannschaften unserer Spielgemeinschaft mit dem RTV und dem LTV spielen. Da müsste sich Bernd noch einmal Gedanken zu machen, welche Mannschaften mit dem Ansatz und Perspektive förderungswürdig und somit leistungsorientiert Handball zu spielen, zur HG Remscheid passen. Eine Diskussion zu einer möglichen Erweiterung des Förderverein der HG LTG/HTV Remscheid e.V. um die Jugend-Kooperationspartner LTV und RTV zu erweitern wurde begonnen. Bisher liegen aber noch kein Ergebnisse vor.

Zur neuen Saison 2022/23 hat die HG Remscheid folgende Jugendmannschaften an dem Start:
B1 und B2 (männlich), D1 und D2 (weiblich), gemischte E-und F-Jugend. In Kooperation (LTV, RTV) spielt jeweils eine E- und F-Jugend.

Für den Förderverein soll ein Mitgliederverwaltungsprogramm zum Einsatz kommen. Dieses vereinfacht die Verwaltung der Mitglieder immens!

Außerdem wünschen wir uns, das André als Jugendkoordinator der HGR mal wieder zu einem Fördervereintreff anwesend ist und uns z.B. die seit Langem versprochene schreibbare PDF-Datei mitbringt bzw. digital zur Verfügung stellt!

Bernd bestätigte telefonisch, daß die Mitgliederliste vom HTV kommende Woche vorliegt und die der LTG nach der Genesung von Ben. Dann erst kann der Abgleich mit den aktiven Spieler(innen) und der Mitgliedsliste vom Förderverein gemacht werden. Außerdem hat Bernd den Auftrag, zu einem angemessenen Preis den neu gestalteten Flyer des Fördervereins in Auftrag zu geben und drucken zu lassen.

Sladi ist in Kontakt mit den Elternvertretern der Jugendmannschaften, um das Catering für die Saison 2022/23 sicherzustellen.

Zum Schluss das Highlight der C-Jugend. Zum Abschluss der letzten Saison 2021/22 ging es für die Jungs der HGR C-Jugend zu einem Beach-Handballturnier nach Damp an die Ostsee. Dabei stand in erster Linie natürlich der Spaß im Vordergrund. Das gute Wetter wurde auch genutzt, um sich mal in der Ostsee abzukühlen 🙂 Die Abende wurden entweder entspannt am Zeltplatz oder bei der Beachparty des Veranstalters verbracht. Im Großen und Ganzen war es ein erstklassiger Ausklang der letzten Saison! Diesem Abenteuer könnte ein zweites sehr gerne folgen. Ein großer Dank geht an den Förderverein für die Hilfe und Unterstützung.

André, Bernd, (Martin):
Für die HG Webseite fehlen zum Saisonstart bislang noch aktualisierte Mannschaftsfotos nebst Trainer und Spielernamen sowie die Übersicht der Trainingszeiten zum Download.

Offen André:
Beitrittserklärung zum Förderverein als schreibbare PDF-Datei bereitstellen.

Spielberechtigungen möchte André mit der Nu-Liga abgleichen, damit die Trägervereine HTV und LTG nicht mehr für Pässe von Spielern bezahlen, die nicht mehr aktiv sind! Die Listen der Jugendmannschaften sind fertig. Sachstand: offen

Nochmal zur Info:
Der Förderverein gewährt unterstützende Mittel in aller Regel ausschließlich über den „Antrag auf Zuschuß“.

Ende: 20:15 Uhr

Nächster Treff am Donnerstag, den 8.9.2022 im Backhaus der Augusta Hardt Horizonte (AHH), Sauerbronnstr. 8a in Lennep um 18:30!
Wir freuen uns auf den weiteren Dialog mit Euch! Jede helfende Hand ist stets willkommen!

Thomas, Wolfgang, Sladi und Holger
Vorstandsmitglieder des Fördervereins der Handballjugend e.V. der HG Remscheid

——————————————————————————————

Unser Treff im schönen Ambiente des Backhauses/ Augusta Hardt Horizonte (vielen Dank an alle Helfer/innen im Hintergrund!)

Kategorisiert in: , ,