Förderverein Treff – Infos vom 12.1.2023

von: Holger Röhrig
holger.roehrig@t-online.de

Bitte schon vormerken:
Nächster Treff ist am Donnerstag, den 9.2.2023 um 18:30 im AHH, Sauerbronnstr. 8a in Lennep!

Der Förderverein Treff fand am Donnerstag, den 12.1.2023 statt. Beginn: 18:35 Uhr

Anwesend waren:
Die Mitglieder des (erweiterten) Förderverein Vorstands: Thomas, Sladi, Wolfgang, Martin, Ulrike und Holger sowie Kai (B1), Stefan (wD), Henning (wE), Anke (mE), Katrin (F) und Jens (B1) als Elternvertreter. Bernd war krankheitsbedingt entschuldigt. Leider war Andrè, Jugendkoordinator der HGR, nicht anwesend.

Thomas eröffnete die Sitzung und stellte erstmal den neuen Elternvertretern/ -vertreterinnen den Förderverein mit seinen Leistungen und dem dazugehörigen Hintergrundwissen vor. Anschließend gab Thomas einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2022:

  1. Wir haben zum Jahresende noch zwei Geldspenden erhalten und hatten bisher nur drei Beitragsrückläufer.
  2. Die Weihnachtsfeier im Dezember war ein voller Erfolg. Die Mannschaften, die daran teilgenommen hatten, waren auch total begeistert, zumal die 1. und 2. Mannschaft tatkräftig mitgemischt hat. Das Catering ließ – wie gewohnt – keine Wünsche offen (wie bei den Heimspielen der 1. und 2. Mannschaft).

Deshalb möchten wir uns ganz herzlich für die Organisation des Caterings bei Sladi bedanken!
    Bernd möchten wir auch für die anderen organisatorischen Aufgaben und sowie sein stetiges Engagement danken!

  1. Die Herausforderung im vorigen Jahr war die Förderung und der Kontakt zu den Jugendmannschaften mit
    den dazugehörigen Kooperationsmannschaften vom RTV und LTV (spieltechnisch indes klappt es mit den Kooperationsmannschaften). Dies hat leider unter anderem daran gelegen, dass keine Trainersitzungen stattfanden und der Jugendkoordinator der HG Remscheid bisher nur ein Mal anwesend war!

Durch den fehlenden Austausch zwischen dem Förderverein und den Verantwortlichen für die Jugendarbeit in der HG Remscheid kann nur bedingt konstruktive Förderung geleistet werden und ist ein gravierender Einschnitt. Dieses haben die Elternvertreter in einer längeren Diskussion mit uns diskutiert und bejaht!

Ausblick 2023
Wunsch von uns ist:

Andrè möchte doch bitte bei jedem Treff von uns anwesend sein, damit er auch unser Ansinnen zu den Trainern transportieren kann. Außerdem sollten Trainersitzungen stattfinden. Dann könnte sich der Förderverein auch mal bei den Trainern mit Hintergrundinformationen vorstellen.

Die Eltern der Jugendmannschaften werden dazu aufgefordert, öfters an die Trainer heranzutreten und ihr Anliegen dort zu äußern. Dadurch möchten wir zusätzlichen „Druck“ durch die Basis (Mannschaften) aufbauen!

Die Mitgliederliste des HTV liegt vor. Planung ist nun, die fehlenden Mitglieder per Brief anzuschreiben und die verpflichtende Mitgliedschaft im Förderverein aktiv zu bewerben. Dazu werden wir den neuen Flyer nutzen, die Leistungen des Fördervereins noch einmal darzustellen und die Wichtigkeit der Mitgliedschaft herausstellen! Nach der Versendung werden wir versuchen, gemeinsam mit den Trainern und den Vertretern der Jugendmannschaften die fehlenden Mitglieder anzusprechen. Weitere Details bei unserem nächsten Treff. Leider fehlt weiterhin die Liste seitens der LTG, Bernd ist im Kontakt.

Der Flyer, der den Förderverein vorstellt und eine Anmeldung sind als Anlage zum Protokoll beigefügt.

An die Elternvertreter:
Bitte nutzt diese Unterlagen oder Links, den Förderverein aktiv zu bewerben und bei denen, die sich noch nicht angemeldet haben, dies nachzuholen.

Grundsätzlich gilt, jedes Mitglied im Förderverein ist herzlich zu den Treffen des Fördervereins eingeladen. Die Protokolle werden per E-Mail an die Elternvertreter der Jugendmannschaften versendet. Darüber hinaus können die Protokolle, Flyer und die Beitrittserklärung vom Förderverein  auch über die Homepage http://hg-remscheid.de/foerderverein/ eingesehen und runtergeladen werden. Bitte informiert andere Eltern, wenn dies nicht bekannt ist.

Offen André:
Beitrittserklärung zum Förderverein als schreibbares „PDF“ bereitstellen.

———————————-
Ende: 19:50 Uhr

Nächster Treff am Do., den 9.2.2023 im Backhaus der Augusta Hardt Horizonte (AHH), Sauerbronnstr. 8a in Remscheid-Lennep um 18:30!

Die weiteren Donnerstag Termine für das erste Halbjahr 2023 sind seitens der AHH wie folgt bestätigt worden:

12.1.23
9.2.23
9.3.23
20.4.23
11.5.23
15.6.23 (zugleich Mitgliederversammlung des Fördervereins?)
(-> 22.6.23: Start der Sommerferien NRW)

Wir freuen uns auf den weiteren Dialog mit Euch! Jede helfende Hand ist stets willkommen!

Im Namen des Vorstandes wünschen wir Euch einen guten Start in das neue Jahr 2023

Thomas, Sladi, Wolfgang und Holger
Vorstandsmitglieder des Fördervereins der HG Remscheid
——————————————————————————————

Unser Treff im schönen Ambiente des Backhauses/ Augusta Hardt Horizonte, Danke an das gesamte Team für die Vorbereitung https://www.ahh-rs.de/

Download
a) Flyer Förderverein_Februar 2022
b) Beitrittserklärung_Förderverein der Handballjugend eV der HG LTG-HTV Remscheid

Kategorisiert in: , ,