Förderverein Treff – Infos vom 9.2.2023

von: Holger Röhrig
holger.roehrig@t-online.de

Bitte schon vormerken:
Nächster Treff ist am Donnerstag, den 9.3.2023 um 18:30 im AHH, Sauerbronnstr. 8a in Lennep!

Der Förderverein Treff fand am Donnerstag, den 9.2.2023 statt. Beginn: 18:40 Uhr. Anwesend waren:
Die Mitglieder des (erweiterten) Förderverein Vorstands: Thomas, Sladi, Wolfgang, Martin, Ulrike und Holger sowie Kai (B1), Stefan (WD), Henning (WE), Anke (ME) und Katja als Elternvertreter.

Von der HG Remscheid waren diesmal Andrè (Jugendkoordinator der HGR) und Bernd als Abteilungsleiter anwesend.

Thomas eröffnete die Sitzung und sprach ein „herzliches Willkommen“ gegenüber Andrè aus. Thomas stellte Andrè einen zusammengefassten Bericht der letzten Sitzungen vor; inklusive dem Rückblick auf das Jahr 2022. Thomas legte auch Wert auf die Herausforderung vom vorigen Jahr und diesem Jahr. Es geht um die Förderung und Kontakte zu den Jugendmannschaften mit den dazugehörigen Kooperationsmannschaften vom RTV und LTV (spieltechnisch klappt es mit den Kooperationsmannschaften). Leider haben keine Trainersitzungen stattgefunden und der Jugendkoordinator der HGR war bisher nur ein Mal beim Förderverein Treff anwesend. Dadurch gestaltet sich die Arbeit des Fördervereins zur Förderung der Jugend der HG Remscheid schwierig. Die muss verbessert werden.

Andrè und Bernd:
Es wird ein Jugendkonzept erarbeitet. An diesem Konzept wird schon gearbeitet, es müssen noch Feinarbeiten erledigt werden. Hinzu kommt die Frage, wie sich die HG Remscheid weiter entwickelt! Der RTV würde das Konzept, wenn es fertig ist, gerne übernehmen. Hinzu kommt, daß der Nachwuchs, sprich Kinder, fehlen. Dadurch sind die Vereine mehr oder weniger gezwungen, Kooperationsmannschaften zusammenzustellen. Dieses hat Vor- und Nachteile. Sich mit der Kooperationsmannschaft zu identifizieren, fällt einigen Eltern nicht leicht, da jeder Verein seine eigene Identität hat. Wie die Kooperationsmannschaften in der neuen Saison aussehen werden, wird noch drüber nachgedacht. Die Entscheidung darüber soll zum 1.März erfolgen.

Da Trainermangel herrscht, wird versucht, Jugendspieler zu einer Weiterbildung zum Co-Trainer zu begeistern!

Es wurde ein Zeitnehmerlehrgang mit verschiedenen Terminen organisiert. Dieser Lehrgang soll im Remscheider „Löf“ stattfinden. Es haben sich auch schon einige Personen dazu angemeldet. Der Förderverein übernimmt die Lehrgangsgebühren.

Sladi:
Sladi möchte nochmal an die Caterer appellieren: Wenn ein Tausch im Verkaufsstand ansteht sollte, bitte den Übernehmenden früh genug die Fläche auf der Rückseite des Verkaufsraums zum Ausgang hin zur Verfügung stellen!

Die Mitgliederliste des HTV liegt vor. Planung ist nun, die fehlenden Mitglieder per Brief anzuschreiben und die verpflichtende Mitgliedschaft im Förderverein aktiv zu bewerben. Dazu werden wir den neuen Flyer nutzen, die Leistungen des Fördervereins noch einmal darstellen und die Wichtigkeit der Mitgliedschaft herausstellen!

Nach der Versendung werden wir versuchen, gemeinsam mit den Trainern und den Vertretern der Jugendmannschaften die fehlenden Mitglieder anzusprechen. Weitere Details bei unserem nächsten Treff. Leider fehlt weiterhin die Liste seitens der LTG, Bernd ist im Kontakt.

Grundsätzlich gilt: jedes Mitglied im Förderverein ist herzlich zu den Treffen des Fördervereins eingeladen. Die Protokolle werden per E-Mail an die Elternvertreter der Jugendmannschaften versendet. Darüber hinaus können die Protokolle, Flyer und die Beitrittserklärung vom Förderverein  auch über die Homepage http://hg-remscheid.de/foerderverein/ eingesehen und runtergeladen werden. Bitte informiert andere Eltern, wenn dies nicht bekannt ist.

André -> noch offen
Beitrittserklärung zum Förderverein als schreibbares „PDF“ bereitstellen.

Ende: 19:35 Uhr

Nächster Treff am Do., den 9.3.2023 im Backhaus der Augusta Hardt Horizonte (AHH), Sauerbronnstr. 8a in Remscheid-Lennep um 18:30!

Die weiteren Donnerstag Termine für das erste Halbjahr 2023 sind seitens der AHH wie folgt bestätigt worden:

09.3.23
20.4.23
11.5.23
15.6.23 (zugleich Mitgliederversammlung des Fördervereins?)
-> 22.6.23 Start der Sommerferien NRW

Wir freuen uns auf den weiteren Dialog mit Euch! Jede helfende Hand ist stets willkommen!

Thomas, Sladi, Wolfgang und Holger
Vorstandsmitglieder des Fördervereins der HG Remscheid

——————————————————————————————

Unser Treff im schönen Ambiente des Backhauses/ Augusta Hardt Horizonte, Danke an das gesamte Team für die Vorbereitung https://www.ahh-rs.de/

Kategorisiert in: , ,