Förderverein Treff – Infos vom 9.3.2023

von: Thomas Holz
thomas.holz@hg-remscheid.de

Bitte schon vormerken:
Nächster Treff ist am Donnerstag, den 11.5.2023 um 18:30 im AHH, Sauerbronnstr. 8a in Lennep!

Der Förderverein Treff fand am Donnerstag, den 9.3.2023 statt. Beginn: 18:40 Uhr

Anwesend waren:
Die Mitglieder des (erweiterten) Förderverein Vorstands: Thomas, Sladi, Wolfgang, Bernd, Martin und Ulrike sowie als Elternvertreter Anke, Katja, Katrin, Jens, Kai, Stefan und die (Co-)Trainer Mico und Sebastian. Holger (Schriftführer) war krankheitsbedingt entschuldigt.

Von der HG Remscheid war diesmal Bernd anwesend.

Thomas eröffnete die Sitzung und als erster Punkt wurde diskutiert und beschlossen, sich ab sofort alle zwei Monate zu treffen – womit der April Termin auch wegen der Osterferienzeit entfällt. Abweichend davon treffen wir uns jedoch im Mai am 11.5. und im Juni am 8.6. (zugleich Mitgliederversammlung!). Diesen Juni Termin wollen wir auch dazu nutzen, ein kleines Sommerfest für alle Mitglieder zu veranstalten. Details dazu folgen.

Danach wurde sehr intensiv über das Thema „A-Jugend“ informiert und diskutiert. Es war angedacht, daß das Team (aus der jetzigen B-Jugend kommend) in der kommenden Saison in den Farben des RTV aufläuft. Im Hintergrund gibt es unterdessen fortlaufende Diskussionen mit den Kooperationsvereinen, Trainern, Eltern und Spielern. Ein Ergebnis konnte noch nicht bekannt gegeben werden, da die Diskussionen und Abstimmungen wohl noch andauern.

Frohe Botschaft war, dass das Jugendtraining Freitag aktuell sehr gut aktuell angenommen wird, letzten Freitag waren insgesamt 28 Kinder aus allen Altersgruppen bis zur E-Jugend anwesend. Danke an das Trainerteam für all Ihr Engagement!

Information von Katja
Aktuell gibt es ein Angebot des BHK für einen Schiedsrichter Lehrgang; interessierte Jugendliche können schon ab 12 Jahren daran teilnehmen. Der Lehrgangsort richtet sich nach den Wohnorten der Teilnehmer. Die Termine: 22.04.; 29.04.; 06.05.; 13.05.; 03.06. und 17.06. jeweils von 10:00 Uhr bis max. 14:00 Uhr

Theoretische Prüfung: 12.08./13.08. jeweils von 10:00 Uhr bis max. 18:00 Uhr
Praktische Prüfung: 19.08./20.08.

Es wird vor Lehrgangsbeginn eine Infoveranstaltung für alle Teilnehmer, inkl. mind. einem Erziehungsberechtigten, sofern Teilnehmer minderjährig, geben. Termin: 21.04.2023; Ort und Zeit wird rechtzeitig bekanntgegeben -> diese Detail Infos von: Knut Kolk, Kreisschiedsrichterwart im Bergischen Handballkreis e.V.; die Meldung der Teilnehmer ist bis zum 24.3.2023 möglich, danach nur noch in Absprache mit Knut Kolk.

Für interessierte anbei ein Link:
https://hvniederrhein-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/courseCalendar?course=91019&federation=HVNiederrhein&date=2023-04-28
————————————

Darüber hinaus wies Katja auf die Möglichkeit hin, einen „Sporthelfer Schein“ als sehr guten Einstieg in die handballerische Trainerzukunft zu nutzen. Für interessierte anbei ein Link:
https://www.sportbildungswerk-nrw.de/wuppertal/angebote/qualifizierung/sportpraxis/ausbildungen-1-lizenzstufe/sporthelfer-in-i/g2023-122-11003

Eine sehr gute Nachricht zum Schluß:
die Beitrittserklärung zum Förderverein als schreibbares „PDF“ ist fertig und wurde auf der Homepage der HG Remscheid im Bereich „Förderverein“ zum Download bereitgestellt. Danke an Martin für sein unermüdliches Engagement, dies dann abzuschließen: http://hg-remscheid.de/foerderverein/

Grundsätzlich gilt, jedes Mitglied im Förderverein ist herzlich zu den Treffen des Fördervereins eingeladen. Die Protokolle werden per E-Mail an die Elternvertreter der Jugendmannschaften versendet. Darüber hinaus können die Protokolle, Flyer und die Beitrittserklärung vom Förderverein  auch über die Homepage http://hg-remscheid.de/foerderverein/ eingesehen und runtergeladen werden. Bitte informiert andere Eltern, wenn dies nicht bekannt ist.

Ende: 20:00 Uhr
Nächster Treff am Do., den 11.5.2023 im Backhaus der Augusta Hardt Horizonte (AHH), Sauerbronnstr. 8a in Remscheid-Lennep um 18:30!

Die weiteren Donnerstag Termine für das erste Halbjahr 2023 sind seitens der AHH wie folgt bestätigt worden:
11.5.23
15.6.23 (zugleich Mitgliederversammlung des Fördervereins und Sommerfest)
-> 22.6.23 Start der Sommerferien NRW

Wir freuen uns auf den weiteren Dialog mit Euch! Jede helfende Hand ist stets willkommen!

Thomas, Sladi, Wolfgang und Holger
Vorstandsmitglieder des Fördervereins der HG Remscheid

——————————————————————————————

Unser Treff im schönen Ambiente des Backhauses/ Augusta Hardt Horizonte, Danke an das gesamte Team für die Vorbereitung https://www.ahh-rs.de/

Kategorisiert in: , ,