Handball: Spiel und Spaß für 7 und 8jährige bei der HG Remscheid – immer eine runde Sache!

von: Jürgen Larmann

Unsere 7 und 8jährigen Spieler/innen würden sich über weiteren Nachwuchs sehr freuen!

Reinschnuppern – immer gerne!

Wir trainieren:

  • Montags, Halle Hölterfeld von 17 bis 18.30 Uhr
  • Freitags, Halle Hackenberg von 17 bis 18.30 Uhr

Als Trainer stehen mit Rat und Tat zur Seite:

  • Jürgen Larmann – mobil: 01774104349
  • Elke Gerhard – mobil: 017670801363
  • Alexander Spies

Es ist uns wichtig, dass die Kinder Freude an der Bewegung mit und ohne Ball haben und am Ende eines jeden Trainings zufrieden und mit einem Erfolgserlebnis nach Hause gehen. Jedes Kind wird bei allen Übungen auch individuell angesprochen, so dass jeder eine Übung auch mit einem Erfolgserlebnis abschließen kann. Natürlich sind die Fähigkeiten und Lerngeschwindigkeit jedes einzelnen Kindes unterschiedlich, was aber durch Wiederholung oder ggf. Steigerung der Anforderungen in folgenden Trainingseinheiten aufgefangen wird.

Bei uns in der F-Jugend hat das Training folgende Schwerpunkte:

  • Übungen zur Schulung der Koordination von Bewegungsabläufen – mit und ohne Ball
  • Übungen zur Kräftigung des Körperbaus
  • Ausbau von Schnelligkeit und Gelenkigkeit
  • Übungen zur Ausbildung des Spielverständnisses miteinander

Die Arbeit mit den Kindern beschränkt sich aber nicht nur auf den sportlichen Bereich. Genauso wichtig ist es uns, dass sich die Kinder bei uns, im Kreise der Mannschaft, wohlfühlen. Eine Atmosphäre des Vertrauens und der Verlässlichkeit sind uns sehr wichtig. Das gilt auch für die Zusammenarbeit mit den Eltern, ohne deren Engagement, die Arbeit mit den Kindern ja gar nicht zustande kommen würde.

In der F-Jugend wird die Meisterschaft in Turnierform durchgeführt. In der Regel gibt es während der Saison von September bis Mai pro Monat einen Spieltag am Wochenende, wo dann drei bis vier Spiele à 15 Minuten durchgeführt werden. Hier können die Kinder dann Wettkampferfahrung sammeln. Und das ist schon ein Erlebnis. Die fremde Halle, die vielen fremden Mannschaften, die vielen Eltern, die ihre Kinder anfeuern und jubeln. Da müssen sich die Kinder auch erst einmal dran gewöhnen. Oft gehen die Kinder mit einer gewissen Ehrfurcht in die ersten Spiele und agieren anfangs eher zögerlich.

Wir spielen mit unserer F-Jugend in dieser Saison in der Aufbaugruppe mit einem ausgewogenen Spielerfolg. Die gewonnenen und verlorenen Spiele halten sich die Waage, was nicht zuletzt der Verdienst unserer beiden Leistungsträger David und Jannis ist, die für ihr Alter schon einen guten Ausbildungsstand erreicht haben.

Über neue interessierte Kinder freuen wir uns. In der F-Jugend spielen die Kinder im Alter von 7 und 8 Jahren – gemischt Jungen und Mädchen.

————————————————-
Handball – ein schneller, dynamischer und anspruchsvoller Ballsport, der nicht nur im Leistungsbereich ein hohes Maß an körperlicher und geistiger Fitness voraussetzt. Handball ist vor allen Dingen auch ein Teamsport, der neben den individuellen Fähigkeiten vom Zusammenspiel aller Mannschaftsteile lebt. Es ist die Kunst, die vorhandenen Talente erfolgreich zu kombinieren. Natürlich ist die Freude am Spiel mit dem Ball, mit seinen Mannschaftskameraden gegen eine andere Mannschaft Basis, diesen Sport wie auch andere Mannschaftssportarten erfolgreich zu betreiben. Aber es ist auch kontinuierliche Arbeit an sich selbst und mit seinen Mannschaftskameraden, um die notwendigen und vielfältigen Bewegungsabläufe zu erlernen und zu einem selbstverständlichen Automatismus zu entwickeln. Handball ist auch eine Kontaktsportart. Körperlicher Einsatz gehört dazu.

Kategorisiert in: , , ,