HGR 2 – TV Witzhelden 1 am 29.09.2016 | 31:27 (14:15)

Torübersicht: A. Jungjohann (12), Elbracht (8), Behle (3), Müller, Raguss, Stausberg (je 2), Böhlefeld, N. Jungjohann (je 1).

von: Daniel Behle

Zwei Punkte im Nachholspiel

Donnerstag ist kein gewöhnlicher Zeitpunkt für die Bezirksliga. Für die Zweite war es das Nachholspiel vom ersten Spieltag. Der TV Witzhelden hatte darum gebeten, die Partie zu verlegen. Nachdem wir in der Woche zuvor nur kämpferisch überzeugten, sollte dieses Mal auch spielerisch ein besseres Gesicht gezeigt werden, um die ersten Punkte in der neunen Saison einzufahren.

Die ersten Minuten des Spiels wurden jedoch verschlafen. Wir traten zu nervös auf, verspielten Bälle fahrlässig und standen in der Abwehr nicht richtig zum Gegenspieler. Daraus resultierte eine früher 0:3 Rückstand. Als wir auf 2:3 verkürzten, hätte man denken können, dass die Zweite nun das Spiel ausgeglichener gestalten könnte. Doch weit gefehlt. Vorne verwarfen wir zu oft und neigten zu überhasteten Aktion. Der Gast stellte sich einfach besser an und machte weniger Fehler. Das nutzten sie, um sich von 4:4 auf 4:8 abzusetzen. Als wir dann unsere Abwehr umstellten, bekamen die Witzheldener mehr Probleme. Das sorgte für mehr Sicherheit und wir schafften mit dem Tor zum 9:10 den Anschluss. Leider gelang es der Zweiten hier wieder nicht, das Spiel zu drehen. Bis zur Pause behauptete der Gast seine Führung. Immerhin warfen wir in der Schlusssekunde das 14:15.

In der zweiten Halbzeit wollten wir uns endlich für unsere guten Aktionen belohnen. Das gelang auch zusehends. Witzhelden traf zwar unmittelbar zum 14:16. Anschließend sahen sie aber kaum noch Land. Unsere Abwehr stand immer besser und wurde nur noch selten durch Einzelaktionen oder Siebenmeter überwunden. Auch im Angriff spielten wir teilweise überzeugenden Handball. Damit nahm das Spiel seine verdiente Wende (19:16). Diese Führung sollte die Zweite auch nicht mehr hergeben. Bis zum 25:20 hatten wir dann unsere stärkste Phase. Jetzt war die Gelegenheit da, den Sack zuzumachen. Wiedererwartend gelang das zunächst nicht. Im Angriff wurden wir plötzlich nervös und trauten uns kaum in den Abschluss. Die Folge war, dass  Witzhelden sich wieder zurück in die Partie kämpfte (25:24). Hier zeigten wir dann allerdings große Nervenstärke. Drei Tore in Folge machten der Aufholjagd des Gastes ein jähes Ende. Diesen Vorsprung gaben wir nicht mehr her und gewannen verdient mit 31:27.

Am kommenden Sonntag geht es dann weiter für Zweite. Da spielen wir wieder in Solingen. Diesmal gegen den VfL Solingen.

Kategorisiert in: , , , , ,