HGR Förderverein Treff: Infos vom 10.3.2022

von: Holger Röhrig
holger.roehrig@hg-remcheid.de

Bitte schon vormerken:
Nächster Treff ist am Donnerstag, den 12.5.2022 um 18:30 im AHH, Sauerbronnstr. 8a in Lennep! Der Treff im April fällt wegen der Osterferien aus!

Der sechste Förderverein Treff fand am Donnerstag, den 10.3.2022 statt. Beginn: 18:40 Uhr. Anwesend waren: Die Mitglieder des (erweiterten) Förderverein Vorstands: Thomas, Sladi, Martin, Ulrike, Bernd  und Holger sowie Katja, Stefan und Jens als Elternvertreter.

Thomas eröffnete die Sitzung und bat Bernd um ein Update zum Stand der Spielsaison:

Bernd:
Die Saison der Senioren ist bis zum 30.6.2022 verlängert worden.

Die Spiele der Jugend enden vor den Osterferien; nach den Osterferien fangen die Qualifikationsspiele statt. Zu den Quali-Spielen werden die B1- und B2-Jugendmannschaft gemeldet. Es werden keine Nachrücker berücksichtigt. Von den Mannschaften, die die Qualifikation spielen, kommen sechs Mannschaften weiter. Diese werden dann auf die Ober/ Regionalliga aufgeteilt!

In der HG Remscheid haben wir im Moment eine weibliche Jugendmannschaft (E-Jugend) und vier männliche Jugendmannschaften (F-, D-, C1- und C2-Jugend). In Kooperation mit den anderen Trägervereinen spielt eine männliche B- und E-Jugend (RTV) und eine männliche A-Jugend (LTV) sowie eine wD-Jugend a.K. (LTV).

Die männliche E1 spielt mit neun Spielern in der Bestengruppe. Die F1 belegt im Moment den 3. Platz und die F2 platziert sich in der Aufbaugruppe 3 im Mittelfeld. In der Bestengruppe spielt noch die D1 und die D2 in der Aufbaugruppe.

Es werden noch Trainer für die Jugendmannschaften gesucht, speziell für die weibliche Jugend eine Trainerin! Bernd kümmert sich um diese Angelegenheit, wenngleich sich die Trainerfindung nach wie vor als sehr schwierig erweist.

Für die männliche B-Jugend, die von uns perspektivisch speziell gefördert wird, sind die „Spinning“  Trainingseinheiten geklärt. Zusätzlich soll noch ein Gespräch mit den Eltern (Pflichten übernehmen) stattfinden!

Bernd bot sich an, den überarbeiteten Förderverein Flyer nebst Beitrittserklärung günstig drucken zu lassen. Wir hoffen, das es klappt.

Thomas erklärte noch mal, warum die Mitgliedschaft im Förderverein der HG Remscheid bei einer  Anmeldung in einem der beiden Trägerverweine (TV Hasten oder Lenneper TG) enorm wichtig ist.

Der Abgleich zwischen den Jugendspielern und der Mitgliedschaft im Förderverein ist abgeschlossen. Es sind aber noch Differenzen offen, die abgeklärt werden müssen! Haupteinahmen des Fördervereins sind die Beiträge, Catering und die Stände bei diversen Veranstaltungen.

Es fand ein Gespräch mit den Verantwortlichen der 1. und 2. Herrenmannschaft statt. Diese wollten sich mehr bei den Jugendmannschaften einbringen. Wir sind mal gespannt wie sich dieses Engagement in Zukunft darstellen wird!

Ab sofort haben Thomas und Sladi als Vorstände Zugriff auf das Konto vom Förderverein.

Anträge auf Förderung von Jugendmannschaften bitte Thomas zukommen lassen!

Von der „Festschrift“, die Thomas verfasst und per Mail, Homepage HGR und Facebook verschickt und eingestellt hat, gibt es so gut wie keine Rückmeldung. Thomas wirkte sehr enttäuscht. Die „Feier“ zum 20jährigen des Fördervereins soll in Verbindung mit einer Mitgliederversammlung am 9.6.2022 bei Augusta Hardt Horizonte (AHH) stattfinden.

Sladi informierte uns, das es im Moment keine Einnahmen vom Catering der Kooperationsvereine gibt.

Martin bzw. Bernd informierte uns nochmal zum Fortschritt der neuen Homepage der HGR. Diese ist bis jetzt leider immer noch nicht fertig. Eine „never ending story“! Es ist derzeit davon auszugehen, daß das Projekt in der Führung eines Wuppertaler Startups nach nunmehr mehr als 21 Monaten beerdigt wird.

Vollständig sind immer noch nicht die aktuellen Mannschaftsfotos mit den dazu gehörigen Spielernamen auf der derzeitigen HG Webseite. Lediglich B1-/B2-Jugend, F- und wE-Jugend sind aktuell.

Noch offener Auftrag an André als Jugendkoordinator:
„Antragstellung auf Zuschuß“ als Ablaufdiagramm erstellen und zusammen mit der „Beitrittserklärung zum Förderverein“ auch als „schreibbares PDF“ zum Download auf der HG Webseite zur Verfügung stellen. Beide Anträge wurden im Word-Format als Anhang bei den letzten beiden Protokollen mit verschickt.

Offen André:
Spielberechtigungen möchte André mit der Nu-Liga abgleichen, damit Vereine nicht mehr für Pässe bezahlen, die nicht mehr aktiv sind! Die Listen der Jugendmannschaften sind fertig.

Die männliche E-Jugend vom RTV hat einen Spielermangel! André möchte die D-Jugend körperlich auf die C-Jugend vorbereiten. Bei den Schiedsrichtern haben wir auch eine Unterdeckung von drei Personen. André wünscht sich für jede Jugendmannschaft ein Erste-Hilfe-Set!

Nochmal zur Info:
Der Förderverein gewährt unterstützende Mittel in aller Regel ausschließlich über den „Antrag auf Zuschuß“.

Ende: 19:45 Uhr
Der Treff im April fällt aufgrund der Osterferien aus!Nächster Treff am 12.5.2022 im Backhaus der Augusta Hardt Horizonte, Sauerbronnstr. 8a in Lennep um 18:30!

Wir freuen uns auf den weiteren Dialog mit Euch! Jede helfende Hand ist stets willkommen!

Thomas, Wolfgang, Sladi und Holger
Vorstandsmitglieder des Förderverein der HG Remscheid
————————————–
Unser Treff im schönen Ambiente des Backhauses/ Augusta Hardt Horizonte (vielen Dank an alle Helfer im Hintergrund!): http://www.ahh-rs.de

Kategorisiert in: , ,