HGR Förderverein Treff: Infos vom 12.5.2022

von: Holger Röhrig
holger.roehrig@hg-remscheid.de

Bitte schon vormerken:
Nächster Treff ist am Donnerstag, den 9.6.2022 um 18:30 im AHH, Sauerbronnstr. 8a in Lennep! An diesem Tag findet die Mitgliederversammlung mit anschließender Geburtstagsfeier (20 Jahre HGR Förderverein) statt!

Der sechste Förderverein Treff fand am Donnerstag, den 12.4.2022 statt. Beginn: 18:45 Uhr

Anwesend waren:
Die Mitglieder des (erweiterten) Förderverein Vorstands: Thomas, Sladi, Martin, Ulrike, Bernd, Wolfgang und Holger sowie Katja, Kai, Lukas und Jens als Elternvertreter.

Thomas eröffnete die Sitzung und sprach zuerst unsere kommende Mitgliederversammlung mit anschließender Geburtstagsfeier an. Es soll versucht werden, alle ehemaligen Vorstandsmitglieder und Beisitzer mit einzuladen; sofern die jeweiligen, aktuellen Kontaktdaten verfügbar sind.

Es wird eine Vorstands-interne Cateringliste für die Beköstigung erstellt, in dem sich jeder eintragen kann, wer welchen Teil vom Essen gerne übernehmen möchte.

Durch die Corona Pandemie gab es bisher nur einen telefonischen Kontakt mit einem örtlichen Großspender; es wird aber noch ein persönlicher Kontakt mit ihm stattfinden!

Mit den Geldern des Fördervereins wurde gut gewirtschaftet. Nur wurde bisher nach Meinung vom Thomas eher zu wenig abgerufen, was ansich förderungswürdig wäre. Es sollte von Seiten der HG Remscheid ein Konzept ertellt werden, wobei die Jugendmannschaften benannt werden, die wir besonders unterstützen und weiterentwickeln können/ sollten.

Der Fokus liegt weniger auf Spielbekleidung (Ausnahmen gibt es), sondern es soll in Trainer, Ausbildung und Trainingsmaterial, gemeinsame Aktivitäten der Mannschaften, Schiedsrichtergeld (bei Unterdeckung) investiert werden. In dem Zusammenhang wurde noch einmal erwähnt, dass die Satzung entsprechend angepasst wurde.

Es gibt darüber hinaus auch noch die Herausforderung der Förderung von Mannschaften, wo die Kinder in Mannschaften unserer Spielgemeinschaft mit dem RTV und dem LTV spielen. Da müsste sich Bernd noch einmal Gedanken zu machen, welche Mannschaften mit dem Ansatz und Perspektive leistungsorientiert Handball zu spielen, zur HG Remscheid passen. Eine Diskussion zu einer möglichen Erweiterung des Förderverein der HG LTG/HTV Remscheid e.V. um die Jugend-Kooperationspartner LTV und RTV zu erweitern wurde begonnen, aber ohne Ergebnis abgeschlossen.

Am Samstag zu den Heimspielen der ersten und zweiten Mannschaft erhält jedes Kind der HG-Jugend einen Freibon für eine Brat-/ Currywurst mit Pommes.

Bernd:
Die neue Homepage wird nun doch noch über ein Wuppertaler Startup fertig gestellt und anschließend über die Firma eines („ehemaligen“) Spielers des Teams der 1.Herren supportet.

Das Catering am nächsten Wochenende 21./ 22.5.22 bei der Quali für die B- Jugend übernehmen die Eltern der teilnehmenden Mannschaften mit zeitweiser Unterstützung unseres Cateringteams.

Die F-Jugend bestreite noch ein Turnier.

Bernd übernimmt die Aufgabe, den Druckauftrag für den neuen Flyer des Fördervereins inklusive Anmeldeformular zu beauftragen. Das Anmeldeformular muss einmalig in ein spezielles Format umgewandelt werden,sodaß es online schreibbar ist -> Bitte an André um Bereitstellung. Die Druckformatierung des Flyers kostet einmalig 25 €. Wir als Förderverein haben diesem zugestimmt.

Es besteht bei den Anmeldungen (Beitritt Förderverein) noch ein Delta von ca. 20 bis 30 Personen. Im Moment hat Bernd 10 neue Anmeldungen!

Lukas:
Die weibliche E-Jugend nimmt noch an zwei Turnieren teil.

Sladi:
Für die jährliche Ausschüttung (Catering Neuenkamp) an die jeweiligen aktiv eingebundenen Jugendmannschaften zeichnet sich eine Summe von 150 € pro Team aus.

Wolfgang:
Die Steuerklärung ist fertig und abgegeben. Der Steuerbescheid ist uns, wenn ich es richtig verstanden habe – mit postalischen Schwierigkeiten – schlußendlich zugestellt worden. Das Honorar für die Steuererklärungen wird intern geregelt! Am 14.05.2022 findet die Kassenprüfung durch Lukas und Holger beim Wolfgang statt!

Martin:
Bisher fehlen auch zum Saisonende immer noch von einigen Mannschaften die Mannschaftsfotos für die HG Webseite. Martin hofft, das es sich zur neuen Spielsaison 22/ 23 stark verbessert!

Offen André:
Spielberechtigungen möchte André mit der Nu-Liga abgleichen, damit Vereine nicht mehr für Pässe bezahlen, die nicht mehr aktiv sind! Die Listen der Jugendmannschaften sind fertig.

Nochmal zur Info:
Der Förderverein gewährt unterstützende Mittel in aller Regel ausschließlich über den „Antrag auf Zuschuß“.

Ende: 20:00 Uhr
Nach der Sitzung fand noch ein 30 Minütiges internes Gespräch zwischen Thomas, Sladi und Bernd statt.

Nächster Treff am 9.6.2022 im Backhaus der Augusta Hardt Horizonte (AHH), Sauerbronnstr. 8a in Lennep um 18:30!
Wir freuen uns auf den weiteren Dialog mit Euch! Jede helfende Hand ist stets willkommen!

Thomas, Wolfgang, Sladi und Holger
Vorstandsmitglieder des Förderverein der HG Remscheid

——————————————————————————————

Unser Treff im schönen Ambiente des Backhauses/ Augusta Hardt Horizonte (vielen Dank an alle Helfer im Hintergrund!): http://www.ahh-rs.de

Kategorisiert in: , ,