Bergischer HC 3 – HGR 2 am 26.01.2020 | 32 : 32 (15 : 16)

Torübersicht: Pflüger, Stausberg (je 8), Müller (5), Franz (4), Bona, Wittmaack (je 2), Kinder, Mettler, Schmidt (je 1).

von: Daniel Behle

Kein Spiel für schwache Nerven 🙂

Der Rückrundenauftakt fand für die Zweite zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt statt. Sonntagabend in der Solinger Klingenhalle. Sicherlich erinnert man sich gerne an das Hinspiel, wo wir den BHC mit 36:24 nach Hause schickten und so vielversprechend in die Saison starteten. Nun, die Umstände haben sich einige Monate später geändert. Wir befinden uns im oberen Mittelfeld der Tabelle – wohingegen unser Gegner, tief im Abstiegskampf steckend, Verstärkung aus der Verbandsliga und A-Jugendbundesliga dabei hatte. Die Zweite wollte sich aber nicht hinter irgendeiner Ausrede verstecken.

Und so entwickelte sich eine hochklassige Partie, in der sich beide Teams nichts schenkten, aber immer fair blieben. Bezeichnend dafür war auch, dass die Führung besonders in der Anfangsphase laufend wechselte. Hierbei funktionierten vor allem die Angriffsreihen, was eine hohe Trefferanzahl zur Folge hatte. Nach 16 Minuten hatten wir uns erstmals eine drei Tore Führung erspielt (8:11). Leider gab uns das nicht die nötige Sicherheit. Der BHC hatte jetzt die Oberhand und nutzte unsere Fehler gnadenlos aus. Die Folge daraus: Ein sechs Tore Lauf und ein dementsprechender 14:11 Rückstand. Wenn wir aber eines aus dem letzten Spiel mitgenommen hatten, dann war es der Kampfgeist. So erzielten wir wenig später, durch die Treffer von Lucas (x2) und Leo, den Ausgleich (14:14). Doch nicht nur das, in der Schlussminuten trafen wir gleich doppelt und machten so aus einem 15:14 ein 15:16.

Der ständige Führungswechsel, der schon am Anfang der ersten Hälfte zu sehen war, war auch am Anfang der zweiten Halbzeit bemerkbar. Bezeichnend dafür die folgende Phase. Auch wenn wir uns zwischenzeitlich auf 17:20 absetzten konnten – der BHC ließ nicht locker und ging wieder in Führung (21:20). Wir behielten aber immer kühlen Kopf und gingen in der Folge auch dank Nils und seinen starken Paraden mit 27:30 in Führung. In den letzten fünf Minuten hagelte es plötzlich (3) Zeitstrafen für uns. Wir mussten so teilweise in doppelter Unterzahl spielen. Es war klar, dass es so schwer wird, die Partie noch zu gewinnen. Die Zweite stemmte sich aber mit aller Macht dagegen. So fasste sich zum Beispiel Torsten ein Herz und erzielte, obwohl wir zwei Spieler weniger auf dem Spielfeld hatten, ein Tor (29:31). Letztendlich machten sich die Strafen aber auch bemerkbar und der Gastgeber glich aus.

Wenige Sekunden vor dem Ende traf der BHC zum 32:31 und sah wie der sichere Sieger aus.  Wir spielten aber schnell nach vorne und holten noch einen Freiwurf heraus. Da waren noch drei Sekunden zu spielen. Taktisch geschickt nutzen wie die Zeit und spielten Basti auf Linkaußen frei, der nervenstark verwandelte.

Insgesamt müssen wohl beide Teams, so wie das Spiel verlaufen ist, mit dem Ergebnis zufrieden sein. Klar gab es immer wieder Situationen, in denen wir mit einigen Toren vorne lagen. Im Handball sind solche Spielstände allerdings schnell aufgeholt und man darf auch nicht vergessen, mit welchen Spielern sich der Gastgeber verstärkt hatte.

Kategorisiert in: ,