HGR Jahreshauptversammlung: Neues vom 9.5.2016

aus: www.rga.de
vom: 9.5.2016
von: Peter Kuhlendahl

HGR steckt tief in der Krise

Thomas Holz, der 1. Vorsitzende, der HG Remscheid, steht für Wiederwahl nicht zur Verfügung.
Thomas Holz bleibt jetzt kommissarisch im Amt des 1. Vorsitzenden.   © Holger Battefeld

Die Bombe platzte am Montagabend beim Tagesordnungspunkt Neuwahlen. „Gibt es Jemanden, der bei der Wahl des 1. Vorsitzenden gegen Thomas Holz antreten möchte“, fragte Ralf Hesse, der bei der Jahreshauptversammlung der Handball-Spielgemeinschaft die Funktion des Versammlungsleiters übernommen hatte in die Runde. Die Antwort gab indes Holz: „Ich trete nicht mehr zur Wahl an.“ Und sofort gab der 2. Vorsitzende, Roland Halfmann bekannt, dass er ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Als Gründe führten beide zeitliche Überlastung an.

Es folgte betretenes Schweigen unter den Mitgliedern und die mehrfache vergebliche Nachfrage Hesses, ob sich Jemand zur Verfügung stellen würde. Da die HGR, die eine Spielgemeinschaft der TG Lennep und des Hastener TV ist, über keine eigene Satzung verfügt, treten nun die Regularien der Trägervereine in Kraft. „Der jetzige Vorstand bleibt nun kommissarisch im Amt. In rund drei Monaten wird eine außerordentliche Jahreshauptversammlung stattfinden“, beschrieb der HTV-Vorsitzende Klaus Hesse das weitere Szenario.

Bis dahin hoffen die Verantwortlichen, eine Lösung zu finden. „Vielleicht stellt sich ein Team auf, das zusammenarbeitet“, meinte Ralf Hesse. Allerdings dürfte dies, angesichts der Probleme, die Thomas Holz zu Beginn der Veranstaltung schilderte, nicht einfach sein. Der Vorsitzende sprach von einem dramatischen Rückgang der Mitglieder. 2014 hätte es noch 220 Spielerpässe gegeben. In der neuen Saison nur noch 150. „Wir müssen das aufhalten. Aber alle Anstrengungen waren bisher vergebens“, betonte Holz.

Kategorisiert in: ,