Testspielbericht: HGR – VfL Gummersbach am 07.08.2021 | 22 : 36 (12 : 19)

Torübersicht: Heimannsfeld (9/3), Pütz (2), P. Hinkelmann (1), Hertz (2), Schön (3), Luciano (2), Jungjohann (1), F. Hinkelmann (1), Hermann (1).

aus: Harzhelden.news
vom: 8.8.2021

Testspiel: HGR – VfL Gummersbach 22:36 (12:19)

Remscheid/Harzhelden
Toller Test und Pakt für die Zukunft: HG Remscheid und Harzhelden sind neue Medienpartner
Das Spiel gegen den VfL Gummersbach war der perfekte Rahmen für den Start der Zusammenarbeit. Beim 22:36 hielt der Regionalligist in beiden Halbzeiten vorübergehend stark mit.

Es war für alle Beteiligten ein besonderer Tag. Und Alexander Zapf, der Trainer des Regionalligisten HG Remscheid, hatte schon eine halbe Stunde vor dem Anpfiff zumindest so etwas Ähnliches wie eine Gänsehaut. Als sein Blick durch die Sporthalle Neuenkamp ging, blieb er natürlich auf der einen Seite hängen – dort, wo eben die Mannschaft des VfL Gummersbach ihr Aufwärmprogramm begonnen hatte. Selbst sein prominenter Trainerkollege Gudjon Valur Sigurdsson war es aber nicht, der ihn besonders beeindruckte. Zapf nickte in eine andere Richtung: „Die da sind das Wichtigste.“ Mit „die da“ meinte er die Zuschauer auf der Tribüne, die sich im Rahmen des Zugelassenen füllte (ein Drittel) und später tatsächlich ein lange nicht erlebtes Gefühl vermittelte: Der Handball ist zurück, nicht nur in Remscheid. Der Handball lebt. Und es bot sich genau der passende Rahmen, um eine Nachricht nach draußen zu tragen: Die HG Remscheid und wir von harzhelden.news gehen als Medienpartner in die neue Saison.

Seit ein paar Monaten „regiert“ bei den Remscheidern ein Team aus vier Handball-Verrückten mit Tiberius Jeck als Erstem unter Gleichen. Alex Zapf will nicht nur als Trainer arbeiten, sondern auch als Motor des Unternehmens Handball – was genauso für Torhüter Tobias Geske gilt, der weiter zwischen den Pfosten steht und gleichzeitig die Rolle des Sportlichen Leiters übernommen hat. Ihnen allen hält Fränze Schoewer mit viel administrativer Verantwortung den Rücken frei. Im Gespräch mit den vier stellten wir schnell fest, dass uns eine Menge verbindet – neben der reinen Leidenschaft für den Handball. Remscheid will vorankommen, wir wollen vorankommen. Dass sie bei der HG trotz aller „Gier nach Erfolg“ (Zapf) sehr bodenständig bleiben, finden wir großartig. Deshalb stand das Ergebnis fast schon fest, bevor die „Verhandlungen“ beendet waren: Wir machen was zusammen. Wir machen einfach was mit Medien. Das Harzhelden-Team wird den Regionalligisten redaktionell unterstützen – und damit seine Kernkompetenz einbringen. An diesem Punkt ist es dann so ähnlich wie beim TV Korschenbroich, unserem Medienpartner der ersten Stunde: Auch die HGR wird künftig umfangreicher und öfter bei uns vorkommen. Wir freuen uns über das Vertrauen der Remscheider und wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit. Wir sind überzeugt, dass alle davon profitieren werden: Handball-Fans, Mannschaft, Spieler, Anhänger der HGR – und wir von harzhelden.news.

HG Remscheid – VfL Gummersbach 22:36 (12:19). Während die Gastgeber in beiden Halbzeiten jeweils eine knappe Viertelstunde überragend gut mithielten und viel Eigenwerbung für sich betrieben, leistete der VfL echten Dienst am Kunden: Trainer Gudjon Valur Sigurdsson hatte – bis auf wenige verletzte/angeschlagene Spieler – seinen kompletten Kader dabei. Kapitän Timm Schneider, Lukas Blohme, Alexander Hermann, Julian Köster oder Neue wie Ole Pregler und Hakon Dadi Styrmisson  – alle an Bord. Die Fans bekamen also keine Mogelpackung zu sehen, sondern den echten VfL Gummersbach. Dass der Zweitligist (wie die Gastgeber) im Laufe der als Testspiel angelegten Partie oft wechselte und viel ausprobierte, lag in der Natur der Sache. Selbstverständlich war auch davon auszugehen, dass die VfL-Profis die Oberhand behalten würden.

Die Hausherren mit dem überragenden Keeper Linus Mathes und einem ganz starken Michael Heimannsfeld im Rückraum hatten ihre stärksten Phasen am Anfang jeder Hälfte. Nach einem ausgeglichenen Beginn lag die HG mit 4:6 (9.) hinten, legte aber durch den Dreierpack von Heimannsfeld das 7:6 (11.) hin und blieb bis zum 9:8 (16.) von Florian Hinkelmann vorne. Einer der Wendepunkte: Gummersbach änderte nun sowohl die Aufstellung als auch die Taktik und besonders die Hereinnahme von Julian Köster streute eine Menge Sand ins Remscheider Angriffs-Getriebe. Bis zur Pause gelangen den Hausherren nur drei weitere Treffer, während nun konzentriertere Gäste elf Tore folgen ließen – 12:19 (30.).

Der Auftakt zur zweiten Hälfte musste anschließend vor allem den Gummersbachern so vorkommen, als hätte jemand den falschen Film eingelegt. Remscheid dachte jedenfalls nicht daran, sich freiwillig zu ergeben – im Gegenteil: Sebastian Schön (32.), Heimannsfeld (35. und 37./Siebenmeter) und wiederum Schön (37.) verkürzten mit vier Treffern in Folge auf 15:19. VfL-Coach Sigurddson reagierte draußen bereits mit leichtem Stirnrunzeln, ehe sein Team die Kräfteverhältnisse doch wieder in den erwarteten Bereich zu rücken begann. Besonders auffällig: Der neue Linksaußen Styrmisson machte sich bei vermehrt vorkommenden Tempogegenstößen immer wieder auf und davon, sodass am Ende zehn Treffer auf seinem persönlichen Konto standen. Der Schlusspunkt gehörte allerdings Remscheids Dominik Hertz mit dem 22:36 (59.), das ein für beide vorzeigbares Ergebnis war. „Wir haben ein gutes Spiel gesehen“, urteilte nicht nur Trainer Zapf. Diesem Urteil schließen wir uns an. Es war sowieso für alle Beteiligten ein besonderer Tag.

HG Remscheid: Mathes – Heimannsfeld (9/3), Pflüger, Pütz (2), P. Hinkelmann (1), Hertz (2), Schön (3), Luciano (2), Jungjohann (1), F. Hinkelmann (1), Handschke, Jansen, Hermann (1).

VfL Gummersbach: Nagy, Valerio, Ivanisevic – Fanger (2), Vidarsson (1), Köster (3), Blohme (4), Schroven (1), Hermann, Schneider (3/1), Pregler (3), Dzialakiewicz (2), Santos, Styrmisson (10/1), Kiesler, Stüber (3), Zeman (1), Bozovic (3/1).

Bitte in diese Richtung: Trainer Alexander Zapf trieb seine Remscheider auch gegen Gummersbach immer nach vorne. (Foto: Thomas Ellmann)

 

 

Kategorisiert in: ,