Bergischer HC 4 – HGR 2 am 06.05.2017 | 24 : 29 (17 : 17)

Torübersicht: A. Jungjohann (9), Kinder, Müller (je 5), Elbertzhagen (4), Streitenberger (3), Imping, N. Jungjohann, Stausberg (je 1).

von: Daniel Behle

Eine Leistungssteigerung bringt den Sieg.

Das vorletzte Saisonspiel der Zweiten entpuppte sich als Wechselbad der Gefühle. Nach der starken Abwehrleistung in der vergangen Woche gegen Rade zeigten wir in der ersten Halbzeit gegen den BHC eher wie man es nicht machen sollte.

So waren die ersten 30 Minuten ein offener Schlagabtausch, der in ein beidseitiges Torfestival zu Enden „drohte“. Letztendlich kam es nicht dazu. Aber der Reihe nach. Nach dem unnötigen Unentschieden im Hinspiel waren wir dementsprechend motiviert, den Spieß umzudrehen. Das übertrug sich allerdings nur auf unseren Angriff. Hier waren wir insbesondere über Außen gefährlich. Jan und vor allem Lucas zeigten sich sehr zielsicher und warfen wichtige Tore. Warum wir so nicht auch in der Abwehr spielten, bleibt wohl eine unbeantwortbare Frage. Wir konnten uns bei Matthias bedanken, der einige freie Bälle entschärfte, dass der Gastgeber nicht noch mehr als deren 17 Tore warf. Die Führung wechselte in der ersten Hälfte häufig, wobei sich kein Team richtig absetzen konnte. Beim 13:16 hatten wir die Möglichkeit die Kontrolle über das Spiel zu bekommen. Bis zur Halbzeit brachen wir dann jedoch ein und der BHC erkämpfte sich mit dem Pausenpfiff den Ausgleich (17:17).

Eine 180° Wende gab es dann in der zweiten Hälfte – und zwar in der Abwehr. Gerade einmal 7  Tore (!) ließen wir zu. Zu Beginn taten wir uns aber auch selber noch schwer, den Ball in Gehäuse unterzubringen. Bis zum 22:22 blieb die Partie deshalb ausgeglichen. Dann legten wir nochmal einen Zahn zu. Besonders  das Zusammenspiel zwischen Florian und Hendrik funktionierte super, wodurch wir einige Tore über den Kreis erzielten. Damit war der Knoten endgültig geplatzt. Ein drei-Tore-Lauf sorgte für eine 22:25 Führung für die Zweite. Das war die entscheidende Phase und das Spiel kippte endgültig in unsere Richtung. So konnten wir uns bis zum Schlusspfiff unsere höchste Führung erspielen (24:29).

Am kommenden Samstag  bestreitet die Zweite ihr letztes Saisonspiel zu Hause gegen die Bergischen Panther.

Kategorisiert in: ,