Die Wochen der Wahrheit können kommen am 10.03.2018 | 21 : 29 (8 : 17)

aus: www.rga.de
vom: 12.3.2018
von: Andreas Dach

So macht Handball richtig Freude

Oberliga: SV Neukirchen – HG Remscheid 21:29 (8:17). Die Wochen der Wahrheit können kommen. Nimmt man den problemlos herausgespielten Sieg beim Kellerkind als Maßstab, muss dem Tabellenzweiten vor den beiden folgenden Aufgaben gegen den Vierten TV Angermund und gegen Spitzenreiter MTV Dinslaken nicht bange sein.

Vielleicht einmal abgesehen von den letzten paar Minuten der Begegnung, als die HGR ein wenig die Konsequenz im Abschluss vermissen ließ. Trainer Lukas Steinhoff nannte das „Fahrlässigkeit, die wir uns in den nächsten Spielen nicht leisten können“. Unter dem Strich blieb aber der gute Gesamteindruck. Der sich noch verstärken wird, wenn man weiß, dass die HGR mit kleiner Kapelle über die gesamte Distanz den Ton angegeben hat. Achim Jansen hatte sich am Morgen des Spieltags mit einer Grippe abgemeldet, Joscha Saalmann war der Halle wegen eines Magen-Darm-Infekts ferngeblieben. Christian Rother und Tobias Geske waren zwar vor Ort, hätten aber nach ihren Grippeerkrankungen nur im äußersten Notfall (Rother) beziehungsweise gar nicht (Geske) zum Einsatz kommen können. „So hartnäckig habe ich das noch nie erlebt“, schilderte Tormann Geske die Problematik. „Ich habe in den letzten Wochen vier Kilogramm abgenommen.“

Er konnte beruhigt zuschauen – Robert Franz erwies sich als aufmerksamer Schlussmann. Auch am Kreis traten durch Rothers Fehlen keine Vakanzen auf – Philip Rath zeigte eine starke Leistung. Diese Erkenntnis in Verbindung mit der Verantwortung, die Michael Heimansfeld in den wichtigen Phasen der Partie übernahm, war der Schlüssel zum Sieg und gleichzeitig Mutmacher für das, was da noch kommt. Und das wird verdammt knackig. Vor allem aber unfassbar spannend, weil Spitzenreiter Dinslaken gegen Aldekerk II verloren hat und der Abstand der HGR zu Rang eins nur noch einen Punkt beträgt.

 

Kategorisiert in: ,