DJK Adler Königshof – HGR Vorbericht

Aus www.rp-online.de

Mit den Gastgebern hat die HGR in dieser Saison schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht. In der zweiten Runde des HVN-Pokals gab es gegen den Ligarivalen bei einer „Nachtschicht“ unter der Woche eine 21:29 (8:13)-Niederlage.

Allerdings fehlten Mitte Oktober auch Torhüter Ruben Heinrichsdorf, Rückraumschütze Christian Pake und Spielmacher Jan Kachelmaier. Zudem wurden unterschiedliche Spielsysteme getestet. „Deswegen hat das Pokal-Ergebnis wenig Aussagekraft“, sagt HGR-Coach Heino Kirchhoff.

Zuletzt zeigte die Formkurve bei den Remscheidern trotz der sechsten Niederlage hintereinander wieder nach oben: Sowohl in Lobberich als auch gegen Aldekerk hielt das Team lange gut mit. „Wenn wir es jetzt noch schaffen, nicht nur 40 Minuten gut zu spielen, dann bin ich für Königshof zuversichtlich“, sagt Kreisläufer Lukas Steinhoff. Diese Sichtweise unterstützt sein Trainer: „Ein Aufwärtstrend ist da, das war in den letzten beiden Spielen deutlich zu erkennen.“

Die größte Schwierigkeit am Samstag dürfte sein, die eingespielte Abwehr der Gastgeber zu knacken. „Da werden wir uns etwas einfallen lassen“, sagt Steinhoff. Große personelle Sorgen haben die Gäste nicht mehr. Auch Maher Aloui hat wieder mittrainiert. Durch den kompletten Kader plus die Entlastungen aus der zweiten Mannschaft hofft Steinhoff, „dass wir hinten raus mehr zuzusetzen haben“.

Im Training mischt inzwischen auch schon Neuzugang Frederic Seifert mit. Allerdings liegt das Zweitspielrecht für den Rückraumschützen des VfL Gummersbach II noch nicht vor. Auch mit anderen potenziellen Kandidaten (André Niese) wird aktuell bei der HGR gesprochen. Allerdings ist im Moment noch nichts spruchreif.

Samstag, 19.30 Uhr, Johannes-Blum-Straße 101.

Kategorisiert in: ,