DJK Unitas Haan – HGR am 16.09.2017 | 24 : 25 (9 : 10)

Torübersicht: Heimansfeld, Taymaz (je 5), Voß (4), Hermann (3/2), Rath, Pütz (je 2), Baier, Krajnik, Schönfeld, Rother (je 1).

aus: www.rga.de
vom: 18.9.2917
von: Andreas Dach

HGR zeigt Moral
In der Oberliga erwischen die Remscheider einen Saisonauftakt nach Maß.

Rein zahlenmäßig ging es nur um zwei Punkte. Aber der späte Erfolg der HGR war viel mehr wert, weil er sich als ein Konglomerat aus Willen, unerschütterlichem Glauben und Moral entpuppte.

Der Sieg in der „Adlerhölle“, wie die Heimspielstätte von Haaner Handballfreunden genannt wird, kann im Hinblick auf die noch taufrische Saison ein nachhaltiger Faktor werden.

Alles sah nach einer Niederlage aus, weil die Gäste beinahe über die komplette zweite Hälfte einem Rückstand hinterherliefen. Zudem hatte der frühere Remscheider Jugendkoordinator Kai Müller sein Haaner Team prima eingestellt. Doch die HGR blieb ruhig. Als sie ein 16:19 (42.) verdauen musste. Und auch, als erst Jacek Krajnik und danach auch Philip Baier in der enorm spannenden Schlussphase für zwei Minuten vom Feld geschickt wurden. Remscheid bestritt die kompletten letzten vier Minuten in Unterzahl. Momente, in denen das Team immer enger zusammenrückte und einer für den anderen in die Bresche sprang. Erst glich Michael Heimansfeld mit zwei Toren in Folge zum 23:23 aus, danach übernahm der junge Kaan Taymaz mit zwei Toren zum 25:24 Verantwortung. Als dann noch Torhüter Tobi Geske den letzten Haaner Wurf abwehrte, durfte ausgelassen gejubelt werden.

„Mit dieser Mannschaft können wir noch viel Spaß haben“, sagte Heimansfeld, der nach elfmonatiger Verletzungspause sein erstes Pflichtspiel bestritt und gleich zum Anführer wurde. „Jetzt bin ich erst einmal platt, aber zufrieden.“ Trainer Lukas Steinhoff gab zu, „dass wir das glücklichere Ende für uns hatten. Das Spiel ist in der Abwehr entschieden worden.“

Kategorisiert in: ,