Förderverein Treff: Infos von unserem 4. Treffen am Do., den 16.5.2019

von: Martin Paschkowski

Liebe HGler,
liebe Förderverein’ler und HGR Trainer,

Bitte schon vormerken:
Nächster Treff am dritten Donnerstag eines Monats -> Do., 20.6.2019 um 18.30 Uhr (entfällt, weil eine Woche zuvor, am Donnerstag, den 13.6.2019 um 18.30 am gleichen Ort die Mitgliederversammlung des HGR Fördervereins stattfindet!).

Euer Feedback bitte an: foerderverein@hg-remscheid.de
Weitere Infos siehe: www.hg-remscheid.de

Am Do., den 16.5.2019 fand der vierte Förderverein Treff in 2019 im AHH/ Lennep in einem kleinen Kreis mit Vertretern der Spielereltern unserer Jugendteams statt.

Kernpunkte waren dieses Mal

– Air-bodies 
Aus dem erfolgreichen Spendenvoting 2018 sind „2 Sets Air-bodies“ geordert worden. Bis zu den
Sommerferien wird unser Jugendkoordinator, Bernd Pflüger, über die Einführung in den
Trainingsbetrieb informieren.

HG Socken (mit gesticktem HG Logo)
Der HGR Vorstand (Ralf, Georg und Bernd) hat ein Muster vorliegen entsprechend dem Ergebnis der
Diskussion im letzten Förderverein Treff (März 2019). Bis zu den Sommerferien wird eine
Bedarfsabfrage in der HG auf Basis einer Preisstückelung erfolgen.

– A-Jugend Quali auf Ebene es BHK am 25.5.19 beim gastgebenden Remscheider TV
in Lüttringhausen
Unsere sechs verbliebenen A-Jugendlichen sind ja für ein Jahr beim RTV „geparkt“. Da der RTV an
jenem Tag ein größeres Turnier der Judoka in der Sporthalle Neuenkamp ausrichtet, stellt der
Förderverein der HG sein Catering Equipment dem RTV für das Quali-Turnier in der Sporthalle
Klausen zur Verfügung. Sladi leistet dankenswerterweise Support.

– HVN: C-Jugend Quali am 25./ 26.5.19 beim gastgebenden BHC in Solingen
Ausblick: Teams und Chancen unserer C1-Jugend. Keine Info verfügbar, da kein C-Jugend Vertreter
zugegen sein konnte.

– Handball Camp – Lernen von den Profis – in den Osterferien (15. – 18.4.2019/
Sporthalle Hölterfeld)

Rückschau: es ist außerordentlich gut verlaufen. 42 Teilnehmer/innen, davon 13 HGler. Sehr gerne
wieder! Wir werden ein solches Camp weiter promoten.

– Rundum HGR Jugendteams in der Saison 2019/ 2020 – Planungsstand, Trainingszeiten,
Hallen …

Minis
F-Jugend (gemischt) a.K.
wE-Jugend
mE-Jugend
D1-Jugend
D2-Jugend
C1-Jugend
C2-Jugend
B-Jugend (in Kooperation mit dem RTV!)
A-Jugend (die verbliebenen sechs HG Spieler wechseln für eine Saison zum RTV!)

Der Trainerstab ist weitestgehend benannt.

– Förderverein Treff: Elternvertreter der Jugendteams in der Saison 2019/ 2020?
Den Treff als Bindeglied zwischen der HGR und seinem Förderverein gibt es seit April 2014 und hat
sich mehr als bewährt. Wir bitten alle Jugendtrainer, sich mit der Elternschaft ihres jeweiligen
Teams zusammen zu setzen und zu beraten, wer das Team beim Förderverein Treff zukünftig vertritt
(möglichst zwei Vertreter pro Team). Nächster Treff unmittelbar nach den Sommerferien –
außerplanmäßig am Do., den 5.9.2019 um 18.30 Uhr im Backhaus de AHH, Sauerbronnstr. 8a in
Lennep.

– Catering Organisation (1. und 2. Herren) für die Saison 2019/ 2020
Im Verlauf des letzten Förderverein Treff im März hat ja das langjährige HGR Planungsteam für die
Organisation des Catering in der Sporthalle Neuenkamp seine Auflösung zum Saisonende aus privaten,
sport-organisatorischen bzw. altersbedingten Gründen – auch gegenüber dem HGR Vorstand – bekannt
gegeben.

Aktueller Sachstand:
Es gibt zwar eventuell zwei Interessentinnen für das Orga Team, aber noch ist absolut nichts
spruchreif! Auf Basis des bisherigen Organisationsaufwands lassen sich keine neuen Mitstreiter/innen
gewinnen.

Unser Vorschlag daher:
Nicht mehr 1 von 4 Mitgliedern des Orga Teams betreut bis zu drei Spieltage vom Einkauf bis zur
Kassenabrechnung und 4 Elternteile als Verkaufshilfe, sondern:

– Bernd (z.B.!) kauft alle frischen Sachen (Brötchen, Mett, …) laut aktualisierter Einkaufsliste ein und
bringt diese zur Halle.

– Wolfgang als Kassenwart übernimmt die Kassenabrechnung und kauft alle Getränke bis zum
nächsten Heimspieltag laut aktualisierter Einkaufsliste ein und bringt diese in die Halle.

– ein Mitglied des Orga Teams betreut bis zu drei  Spieltage, wobei bis zu 4 Elternteile am
Heimspielabend beim Verkauf helfen.

Zeit:
Gruppe 1: 16.30 – ca. 18.45
Wir brauchen erfahrungsgemäß  eine Stunde Vorlauf, um zu Beginn der zweiten Halbzeit der 2. Herren
verkaufsfähig zu sein.

Gruppe 2: 18.30 – ca. 21.00 einschließlich Auf- und Wegräumen.
Also fliegender Wechsel seitens der Elternteams.

Der „Dienstplan“ wird vor Saisonbeginn erstellt und kommuniziert, sobald die neuen Spielpläne
bekannt sind. Natürlich kann jederzeit untereinander getauscht werden; alles nur eine Frage von
Absprachen.

Bis zu drei Heimspiele zu übernehmen, setzt voraus, dass wir – wie bisher – vier Leute im Orga Team
(Hilfsteam für die Elternschaften) haben.

————————————
Aus dem Catering der abgelaufenen Saison wurde ein mittlerer dreistelliger EURO Betrag generiert
(etwas mehr als im Durchschnitt der vorangegangenen drei Jahre), wovon regelmäßig 1/3 in die
Mannschaftskasse derjenigen Jugendteams fließt, deren Elternschaft sich aktiv an der Durchführung
des Catering beteiligt. 2/3 stehen vollumfänglich der Handballjugendarbeit laut Satzung zur
Verfügung. Zudem ist das Catering sicher immer auch ein besonderes Aushängeschild der HGR!
Vor diesem Hintergrund wäre es mehr als wünschenswert, wenn sich bis zu vier Elternteile bereit
erklären würden, den Staffelstab zu übernehmen – zumindest erst einmal für eine Saison.
Für die Einarbeitung und den persönlichen Support am Anfang ist natürlich vollumfänglich gesorgt.

Kontakt:
martin.paschkowski@hg-remscheid.de
sladicsr@aol.com

– Ausblick:
Abteilungsversammlung der HG Remscheid am Dienstag, den 11.6.2019 (?)
Vereinsheim des Hastener TV, Oberhützer Str. 30; Beginn: ?

– Ausblick: Mitgliederversammlung des HGR Fördervereins am Do., den 13.6.2019
um 18.30 Uhr im AHH

Schwerpunkt wird die Neuwahl des Vorstands sein. Der 1. und 2. Vorsitzende sowie die Schriftführerin
stellen sich nicht mehr zur Wiederwahl. Es gilt, den Förderverein nun in jüngere Hände zu geben …

Wir freuen uns auf den weiteren Dialog mit Euch! Jede helfende Hand ist stets willkommen!

Ulrike, Wolfgang, Bernd und Martin
Vorstandsmitglieder des HGR Fördervereins
—————————————————————————
Unser Treff im schönen Ambiente des Backhauses/ Augusta Hardt Horizonte (vielen lieben Dank an alle Helfer im Hintergrund!): http://www.ahh-rs.de

Kategorisiert in: , , , ,