Handballverband Niederrhein veröffentlicht die Spielpläne für die Meisterschaftsrunde 2016/17

Tim Elbracht (l.) und Jacek Krajnik von der HGR sind froh, dass die Saison rum ist. Gedanken an die neue machen sie sich noch keine.
© Holger Battefeld

aus: www.rga.de
vom: 25.5.2016
von: Peter Kuhlendahl

Nach der Saison ist bereits vor der Saison

Die Spielpläne der Handballer für die Saison 2016/17 liegen vor. Mitte September geht es wieder los. Gefühlt ist die alte Saison noch gar nicht rum, und schon hat der Handballverband Niederrhein die Spielpläne für die Meisterschaftsrunde 2016/17 veröffentlicht. Die waren auch von den hiesigen Vereinen mit Spannung erwartet worden, da es mit der Regionalliga Nordrhein eine völlig neue Spielklasse gibt. In der tummeln sich dann die Bergischen Panther. Und auch die Aufsteiger HG Remscheid und HSG Radevormwald/Herbeck wissen nun, mit wem sie es wann in der neuen Saison zu tun bekommen.

Regionalliga Nordrhein

In der neuen 4. Liga, die zwischen die Oberliga und die 3. Liga platziert wurde, sind neben den Bergischen Panthern noch weitere 13 Teams vertreten. Dies sind TuSEM Essen II, die SG Wölfe Rheinhausen, der TV Jahn Köln-Wahn, der Pulheimer SC, der Bergische HC II, Borussia Mönchengladbach, der TuS Opladen, der VfB Homberg, der TSV Bonn, ART Düsseldorf, der TV Aldekerk und der Weidener TV. Die Panther starten am ersten Spieltag (17./18 September) mit einem Auswärtsspiel beim TV Aldekerk. Im ersten Heimspiel empfängt das Team eine Woche später TuSEM Essen II.

Oberliga

Auf viele alte Bekannte trifft die HG Remscheid. Der Aufsteiger misst sich in der Spielzeit 2016/17 mit Mettmann-Sport, dem TV Lobberich, dem TuS Lintorf, dem TV Angermund, dem MTV Rheinwacht Dinslaken, dem TV Krefeld-Oppum, TV Vorst, SV Neukirchen, DJK Adler Königshof, TSV Aufderhöhe, HSG Wesel, Unitas Haan und der SG Überruhr. Die Remscheider starten am ersten Spieltag (17./18. September) mit einer Partie in eigener Halle gegen den TV Vorst. Eine Woche später muss die HGR beim SV Neukirchen ran.

Verbandsliga

Aufsteiger HSG Radevormwald/Herbeck und der TuS Wermelskirchen bekommen es in der neuen Meisterschaftsrunde mit folgenden Teams zu tun: Kettwiger TV, TG Cronenberg, SG Langenfeld II, TuRa Altendorf, HSV Dümpten, TB Wülfrath, HSG Mülheim, LTV Wuppertal, TV Ratingen, Unitas Haan II, die MTG Horst Essen und den Sieger des Relegationsspiels zwischen der DJK Styrum und Schwarz-Weiß Essen. Der TuS muss zum Saisonauftakt (17./18. September) bei der MTG Horst Essen ran. Die Rader starten beim TV Ratingen. Im ersten Heimspiel empfängt der TuS den noch zu ermittelnden Aufsteiger. Die Rader starten vor heimischer Kulisse mit der Partie gegen die 2. Mannschaft von Unitas Haan. Das erste Derby ist am 12./13. Dezember. Dann sind die Rader beim TuS zu Gast.

Landesliga

Nach dem Aufstieg der Rader und dem Abstieg der HG Remscheid II sind in der neuen Saison nur noch der HC Wermelskirchen und der ATV Hückeswagen in der Landesliga vertreten. Sie bekommen es dort mit dem Niederbergischen HC, den Bergischen Panthern II, dem Team CDG/GW Wuppertal, dem Bergischen HC III, dem Wald-Merscheider TV, dem Tbd. Solingen, dem Vohwinkler STV, der SG Langenfeld III, dem TSV Aufderhöhe, dem TV Haan, dem Ohligser TV und dem Wuppertaler SV zu tun. Der HCW legt mit einem Auswärtsspiel beim Niederbergischen HC los (17./18. September). Der ATV muss beim TSV Aufderhöhe ran. Am zweien Spieltag empfangen die Wermelskirchener den WSV und die Hückeswagener den TV Haan. Das erste Derby steigt am 29./30. Oktober beim HCW.

SPIELPLAN

BEZIRKSLIGA Auch diese Liga startet am 17./18. September. Ein Spielplan liegt noch nicht vor. Die HG Remscheid II, die HSG Rade/Herbeck II, der HC Wermelskirchen II und der Lüttringhauser TV gehen in der Saison 2016/17 ins Rennen.

Kategorisiert in: ,