HC Wermelskirchen 2 – HGR 2 am 03.12.2016 | 22:19 (12:11)

Torübersicht: A. Jungjohann (7), Kinder (5), Raguss (2), Franz, Halfmann, Müller, Pflüger, Stausberg (je 1).

von: Daniel Behle

Niederlage in Wermelskirchen

Der Start in die „Derby-Wochen“ verlief für die Zweite überhaupt nicht so wie sie sich das vorgestellt hat. Nach einem teilweise schlechten Spiel verlieren wir verdient gegen den Gastgeber.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Partien in der bisherigen Saison hatten wir aber einen guten Start. Dieser spiegelte sich in unserer Angriffsleistung wieder. Gut getimte Spielzüge, starkes Eins-gegen-Eins, Wurfgewalt aus dem Rückraum oder schlichtes Abräumen auf die Außen ließen dem HCW kaum einen Möglichkeit, ihre Abwehr zu entfalten. Eine zu passive Defensive unsererseits verhinderte aber, dass die HGR sich absetzen konnte. Vor allem das Spiel mit dem Kreisläufer wurde zu selten unterbunden. Dadurch führte Wermelskirchen bis zum 5:4. Anschließend machte sich das starke Angriffsspiel der Zweiten immer mehr bemerkbar. Der Rückstand wurde so gedreht und wir gewannen zusehends die Kontrolle über das Spiel. Resultat war eine 7:9 Führung nach 19 Minuten. Die folgende Abwehrumstellung des Gastgebers verfehlte ihre Wirkung nicht. Da die Zweite nun also auch vorne zu viele Fehler machte, wurde das Spiel zu Gunsten des Gegners gedreht. Folge war ein 12:11 Pausenrückstand.

Auch wenn dieses Ergebnis etwas anderes ausdrückt, hatte man doch zu diesem Zeitpunkt den Eindruck (natürlich rein subjektiv), dass wir eigentlich hätten führen müssen.

In der zweiten Halbzeit setzten wir dann das fort, was schon in der ersten zu sehen war. Dabei spreche ich leider nicht von den ersten 20 Minuten, sondern von den letzten 10. Insgesamt stand die Abwehr zwar besser, im Angriff gelang es uns aber kaum noch, Torgefahr auszuüben. Resultat war dann, dass Wermelskirchen auf drei Tore davon zog (15:12; 18:15; 19:16). Bei diesem Spielstand brachte unsere kämpferisch starke Abwehr zurück ins Spiel. Wir verkürzten auf 19:18. Doch weder bei diesem Spielstand, noch beim 20:19 nutzen wir unsere klaren Torchancen. Zum Schluss warfen wir dann alles noch vorne, was ebenso misslang (22:19).

Letztendlich haben wir das Derby gegen Wermelskirchen verdient verloren. Ein zu uninspirierter Angriff mit zu viel verworfen Bällen, darunter zwei Siebenmetern, konnte unsere ordentliche Abwehr nicht kompensieren. Jetzt gilt es im Training an den Fehlern zu arbeiten, damit in der kommende  Woche nicht das nächste Derby gegen Lüttringhausen verloren geht.

Kategorisiert in: ,