HGR 1 – HSG Bergische Panther 2 am 17.01.2015 | 20:19 (8:7)

Torübersicht: Arndt Tiemeier (8), Jan-Eric Menssen (7/1), Judith Bona (4), Pasquale Cammareri (1)

von: Olaf Tepper

Sieg in letzter Sekunde!

Wer den Tatort mag, der wird dieses Spiel geliebt haben. Spannend und nervenaufreibend bis wortwörtlich in die letzte Sekunde.
Doch fangen wir vorne an…

Am heutigen Nachmittag trafen die beiden besten Teams des ersten Spieltags der Aufbaugruppe 2 aufeinander (HGR-Rade 25:9/Panther-TuS Wk 36:2). Also ein Spitzenspiel – wenn man das so sagen will.

Bereits zu Anfang wurde deutlich, warum dieses Spiel so dramatisch werden sollte. Die Gäste zeigten eine hohe Anzahl von technischen Fehlern (gerade Schritte wurden sehr oft gepfiffen) während unsere Jungs und Mädels auch klarste Chancen vergaben durch zu unplatzierte Würfe, die den gegnerischen Torwart immer stärker werden ließen (am Ende hatten wir nur 20 von 49 Würfen genutzt – der Gegner 19 von 29!).
So konnte die HG erst nach 9 Minuten die erste Führung erzielen (4:3 Arndt). Bis zur 14.Spielminute hatten wir diese dann auf 7:4 ausgebaut. Hier ahnte noch niemand, dass dies die einzige 3-Tore-Führung des ganzen Spiels werden würde. Bis zur Pause wurde daraus ein knappes 8:7.

Die 2.Halbzeit begann mit dem Ausgleich nach nur 9 Sekunden. Das folgende 9:8 durch Jan-Eric war dann unsere letzte Führung im laufenden Spiel!
Von da an gingen die Panther immer wieder mit 1 oder 2 Toren in Führung (10:12/27.;13:13/30.;15:17/35.).
So ging es in die letzten 5 Minuten.
Hier konnte Stella einen ganz wichtigen Wurf entschärfen.
Ein Doppelschlag von Arndt und Judith zum 17:17 setzte die Uhren wieder auf null. Den nächsten Gegenangriff unterband Arndt allerdings regelwidrig und musste ausgerechnet jetzt für 2 Minuten vom Feld. Nachdem dem Schiedsrichter erklärt wurde, dass das seit diesem Jahr nicht Unterzahl in der E-Jugend bedeutet ging es weiter mit dem 17:18.
Doch im direkten Gegenzug konnte Jan-Eric wieder ausgleichen (18:18). Nun waren wieder die Panther dran und gingen ein knappe Minute vor dem Ende mit 18:19 in Führung. Aber es blieb ja noch Zeit für das Unentschieden. Doch das 19:19 durch Judith fiel eigentlich „zu früh“. Den Gästen blieben noch ca. 30 Sekunden, um uns doch noch zu besiegen. Doch ein abgefangener Ball durch Amiel leitete noch mal einen Gegenstoß ein, an dessen Ende Jan-Eric nur noch kurz vor der Sirene gefoult werden konnte. Das Spiel war aus – doch Jan-Eric durfte noch einen Penalty ausführen.
Geballte Spannung in der Halle und mit aller Wucht verwandelte er den letzten Wurf zum 20:19-Sieg!
Inklusive Vorrunde der vierte Sieg in Folge.

Fazit: Um ehrlich zu sein, war der Schiedsrichter heute nicht unbedingt gegen uns. Dass das Berühren der Torabhängung „Kreis ab“ bedeutet war ihm scheinbar fremd. So konnten wir zweimal jubeln (u.a. beim entscheidenden Penalty), der Gegner nur einmal. Aber trotzdem ging der Sieg in Ordnung.
Nun folgen – bei aller Bescheidenheit – die beiden Wermelskirchener Team, die geschlagen werden müssen – also gilt es die Serie auszubauen. Dann werden auch die anderen Spieler wieder treffen (heute Mika 2 Fahrkarten, Lucas sogar 5 und selbst unsere Torschützen trafen nur ca. 50%). Das Zusammenspiel wird auch immer besser und es passieren eigentlich nur noch wenige leichte Fehler, wenn dann sind diese vom Gegner erzwungen. So erweist es sich als Vorteil, dass bei der Aufteilung der Aufbaugruppen benachteiligt wurden, da wir eigentlich vor den Monheimern standen, die in der Gruppe 1 antreten dürfen/müssen. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die nächsten Spiele.

Es spielten:
Tor: Lasse Unger, Stella Schmitz
Feld: Amiel Amesse, Arndt Tiemeier (8), Judith Bona (4), Jan-Eric Menssen (7/1), Connor Becker, Lilly Dächer, Mika Schmidt, Tim Ring, Lucas Tepper, Pasquale Cammareri (1)

Kategorisiert in: ,