HGR 3 – Remscheider TV 1 am 12.03.2016 | 22:31 (14:14)

Torübersicht: Henche, Zimmermann (je 5), Pflüger (4), Böhlefeld (3), Elbertshagen, Müller (je 2), Jungjohann, Maul (je 1).

von: Daniel Behle

Wie gibt man ein Spiel aus der Hand

Zu diesem Thema hat die Dritte in dieser Saison schon einige Kapitel geschrieben. So auch am vergangenen Samstag beim Stadtderby gegen den Remscheider TV.

Beide Mannschaften starteten ins Spiel mit vielen Unkonzentriertheiten. Dabei konnten wir bis zum 3:2 noch eine ein-Tore-Führung halten. Bis zum 6:7 wechselte sich dann wieder das Blatt für den RTV. Nun begann unsere beste Phase in der ersten Halbzeit. Unsere Abwehr stand gut und der Gast leistete sich einige Fehlwürfe. Nach einem vier Tore Lauf führte zum erstem Mal eine Mannschaft mit mehr als einem Tor (10:7). Leider zeigte sich dann erneut eine unserer größten Schwächen: Die Konstanz. Anstatt auf der Führung aufzubauen, brachen wir ein und ließen zu, dass der Gegner den Rückstand verkürzte. Dabei stellten wir uns in der Abwehr zu ungeschickt an. Der RTV kam so oft auf die gleiche Art und Weise zum Torerfolg. Das gelang meistens über den Kreis (12:12). Das Angriffsspiel der Dritten litt hier an vielen Fehlpässen. Immer wieder verpasste man es, beim schnellen Spiel nach vorne, leichte Tore zu erzielen. Bis zur Pause blieb das Spiel vom Ergebnis her ausgeglichen (14:14).

Wie wir uns dann in der zweiten Halbzeit präsentierten kam einer Blamage nahe. Weder im Angriff, noch in der Abwehr hatten wir einen richtigen Zugriff zum Spiel. Wobei jenes, Vorne, in den Grundsätzen gar nicht so schlecht aussah. Denn die Torchancen spielten wir uns zum Teil gut heraus. Wenn man dann aber wieder und wieder schlecht abschließt hat man am Ende auch nichts davon. Anstatt dann aber herzugehen, und den Kampf anzunehmen und mit Leidschaft zurück ins Spiel zu kommen, gaben wir uns auf. War das Spiel bis zum 20:20 noch auf Augenhöhe, nutzte der RTV nun endgültig unsere Fehler aus. Das völlige Fehlen jedweder Körpersprache sorgte dann dafür, dass der Gast beim Stand von 21:24 sechs Tore in Folge warf  (21:30). Das Endergebnis von 22:31 war dementsprechend hoch.

Vielleicht hat die Dritte an diesem Wochenende einen neuen Tiefpunkt erreicht. Das hat sicherlich nicht mit der Niederlage an sich zu tun. Man darf ein Spiel verlieren, der RTV hat eine gute Mannschaft, aber wenn wir uns aufgeben, nicht kämpfen und keine Leidenschaft zeigen, darf man das nicht so stehen lassen.

Letztendlich ist aber auch wichtig, dass wir jetzt wieder nach vorne gucken. Wenn wir es am kommenden Wochenende schaffen endlich mal 60 Minuten konstant zu spielen, dann kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen.

Kategorisiert in: ,