HGR – TSV Aufderhöhe am 20.01.2018 | 33 : 20 (15 : 10)

Torübersicht: Taymaz (11), Heimansfeld, Pütz (je 6), Baier (6/4), Voß (4).

aus: www.rga.de
vom: 21.1.2018
von: Peter Kuhlendahl

HGR gibt genau die richtige Antwort.
Remscheid siegt klar in der Oberliga

Erleichterung ja, überschwängliche Freude nein. Die HGR hat im Derby gegen die Solinger nach der Pleite in der Vorwoche gegen Wuppertal genau die richtige Antwort gegeben und einen ungefährdeten und hochverdienten Sieg gelandet. „Heute fünf Tore weniger. Dafür letzte Woche fünf mehr. Dann könnten wir richtig zufrieden sein“, brachte es Hallensprecher Bernd Steinhoff am Samstagabend in der Halle Neuenkamp auf den Punkt.

Ich glaube, wir haben uns heute ein wenig anders präsentiert“, meinte derweil HGR-Trainer Lukas Steinhoff kurz nach dem Abpfiff mit einem Augenzwinkern. Dass er damit mächtig untertrieben hatte, dürfte ihm natürlich klar gewesen sein: „Ich habe es den Jungs in dieser Woche in den Augen angesehen. Sie brannten darauf, sich für den Auftritt gegen Wuppertal sofort zu rehabilitieren.“

„Heute war von Beginn an das richtige Feuer drin“, betonte ein überragender Kaan Taymaz, dessen Leistung aber spiegelbildlich für seine Mitspieler war. Der gelungene Auftritt des gesamten Teams begann mit einer bärenstarken Abwehrarbeit. Die war offensiv ausgerichtet und schmeckte den Gästen gar nicht. So konnten sie ihren starken Kreisläufer Florian Felder nicht in Position bringen. Und wenn der sich doch mal in Szene setzen konnte, war da dann noch HGR-Keeper Tobias Geske, der in 60 Minuten ebenfalls überzeugte.

Dass es zwischenzeitlich doch noch etwas enger wurde (16:13, 34. Minute), lag daran, dass sich die Remscheider vor und nach der Pause eine Auszeit gönnten. Da witterten die Gäste Morgenluft, nachdem sie einen 5:1-Torlauf hatten und mehr und mehr verkürzten.

Endgültig den Sack zu machten die Remscheider ausgerechnet dann, als sie zwischenzeitlich in doppelter Unterzahl agierten. Lukas Pütz, der auf Rechtsaußen wirbelte, gelang mit seinem Treffer zum 19:14 (38.) die Vorentscheidung. Den Gästen fiel in der Folge nichts mehr ein. Sie probierten es aber mit dem siebten Feldspieler. Die Bestrafung folgte auf den Fuß. Michael Heimansfeld und Taymaz trafen vom eigenen Kreis ins leere Tor der Gäste.

Kategorisiert in: ,