HSG Bergische Panther 3 – HGR 2 am 21.01.2017 | 23:26 (11:11)

Torübersicht: Kinder (6), A. Jungjohann (5), Franz, N. Jungjohann (je 3), Elbertzhagen, Müller, Pflüger (je 2), Behle, Böhlefeld, Raguss (je 1).

von: Daniel Behle

Zwei Punkte im zweiten Spiel des Jahres.

Nach dem schlechten Auftakt ins neue Jahr war es für die Zweite wichtig beim Auswärtspiel gegen die Bergischen Panther zwei Punkte zu holen, um den Anschluss an die vorderen Plätze nicht zu verlieren.

Hochkonzentriert starteten wir auch in die Partie. Über 0:3 setzten wir uns schnell auf 1:5 ab. Vor allem im Angriff zeigten wir uns hellwach. Während die Panther schon mit der Vorwärtsbewegung beschäftigt waren, holten wir uns in dieser Phase drei Abpraller. Doch eine frühe Führung hatten wir auch schon in der letzten Woche verspielt. Man sollte meinen, dass wir langsam einmal aus unseren Fehlern lernen. Unverständlicherweise taten wir das auch dieses Mal nicht. Der Gastgeber drehte das Spiel und ging seinerseits mit 7:6 in Führung. Wir hatten unseren Vorsprung also wieder innerhalb kürzester verspielt. War unsere Abwehr in der letzten Woche zwischen Außen- und Halbverteidiger zu löchrig, war dieses Mal das Problem zentraler. Entweder gingen wir nicht aggressiv genug auf die Rückraumschützen raus oder der Kreisläufer wurde nicht richtig abgedeckt. Diese Unsicherheiten übertrugen sich langsam auch in das Angriffsspiel. Resultat waren zu viele Fehlwürfe und überhastete Aktionen. Bis zur Pause schafften wir es immerhin, den Gegner nicht davon ziehen zu lassen und die Teams gingen mit einem 11:11 in die Pause.

Auch wenn zum Ende der ersten Halbzeit eine Besserung zu erkennen war, war eine Leistungssteigerung nun mehr als nötig, um das Spiel noch zu gewinnen.

Rund zehn Minuten brauchten wir aber auch in der zweiten Halbzeit, um wieder zu einer gute Leistung zu finden. Das Spiel blieb bis dahin ausgeglichen und es ging hin und her (15:15). Hier steigerten wir uns vor allem im Angriff. Flo übernahm viel Verantwortung und erzielte wichtige Tore. Nachdem Basti und Matti dann noch nachkamen, hatten wir zudem zusätzliche Möglichkeiten. Erste Maßnahme von Lars war die Abwehr auf eine 5:1 umzustellen. Das fruchtete sofort. Die Panther waren zusehends überfordert und uns brachte es Entlastung, da wir nun einige Tempogegenstöße laufen konnten. Auch eine bessere Torwartleistung spielte uns hier in die Karten. So konnten wir uns auf 17:23 absetzen. Aber auch hier machten wir es nochmal unnötig spannend. Der Gastgeber kämpfte sich noch einmal über 20:24 auf 22:24. Da war der Drops allerdings schon gelutscht und wir gewannen verdient mit 23:26.

In der nächsten Woche beginnt die Rückrunde mit dem nächsten Auswärtspiel gegen den TV Witzhelden.

Kategorisiert in: ,