HSG Rade./ Herbeck 2 – HGR 2 am 18.12.2016 | 24:22 (10:11)

Torübersicht: A. Jungjohann (5), Kinder, Stausberg (je 4), Elbertzhagen, Jähnichen (je 3), Müller, Pflüger, Raguss (je 1).

von: Daniel Behle

Starke Defensive wird leider nicht belohnt!

Drittes Derby innerhalb von drei Wochen. Resultat waren bisher ein Sieg und eine Niederlage. Durch die Pleiten der anderen Verfolger hatte die Zweite mit einem weiteren Erfolg gegen den Mitkonkurrenten die Möglichkeit, auf Platz 2 der Tabelle zu überwintern. Mit diesem Wissen fuhren wir also zur ungewöhnlichen Anwurfzeit am Sonntagabend nach Rade.

Ein Sieg war also für beide Mannschaften Pflicht. So entwickelte sich gleich ein offener Schlagabtausch. Die Führungen wechselten während der gesamten Partie hin und her. Zunächst gingen wir in Führung. Beide Teams spielten schnell und schlossen früh ab. Beim 5:4 war die Führung dann zum ersten Mal auf der Seite der Rader. Wir verloren zusehends den Zugriff im Angriffsspiel. Der Gastgeber hatte hier klar die Oberhand. Doch dank unserer starken Abwehrleistung und guten Torwartparaden blieben wir im Spiel, kämpften uns zurück und gingen dann Sekunden vor dem Pausenpfiff erneut in Führung (10:11).

Für die zweite Halbzeit mussten wir aber besser im Angriff spielen. Umgesetzt haben wir das aber leider nicht. Der Abwehr und Torhüter sei dank konnten wir das aber lange Zeit kompensieren. Im Angriff machten wir dann aber zu viele technische Fehler, setzten die Rader Deckung nicht genug unter Druck und der Torwart hielt ebenfalls stark. So verließ uns der Mut und wir trauten uns kaum noch in den Abschluss. Ein Sinnbild der der Partie war Mitte der zweiten Halbzeit. Aus unserer 14:15 Führung wurde ein 16:15 Rückstand, den wir postwendend wieder in eine 16:17 Führung umwandelten. Das Spiel wurde nun immer hektischer. Folge waren immer mehr Zeitstrafen. Beide Teams leisteten sich Wechselfehler. Unser schwacher Angriff spielte dem Gastgeber nun mehr und mehr in die Karten. Vor allem über Linksaußen trafen sie zu oft. Und da wir selber kaum noch Tore warfen, verspielte die Zweite die Führung (20:19). Diesen Rückstand konnten wir dann nicht mehr kompensieren. Die Unsicherheit nahm mehr zu und wir schafften es nicht mal in doppelter Überzahl genug Tore zu werfen oder Gegentore zu verhindern. So reichte es am Ende nicht und wir verloren mit 24:22.

Letztendlich hätte das Spiel mit etwas mehr Glück und einem besseren Angriffspiel auch in die andere Richtung gehen können. Das hat am Ende gefehlt und wir haben nicht unverdient verloren. Fazit: Mund abputzen und weiter geht es. Nach der Weihnachtspause folgen noch zwei Spiele in dieser Hinrunde.

Kategorisiert in: ,