HSG Rade./Herbeck – HGR 2 am 08.09.2018 | 21 : 21 (10 : 6)

Torübersicht: Pflüger (7), Kinder (5) Jungjohann (4), Franz, Wittmaack (je 2), Müller (1).

von: Daniel Behle

Punkteteilung beim Landesligaauftakt

Eine neue Saison, eine neue Liga. Und auch neue Gegner? Nun gegen Rade haben wir in der Bezirksliga schon einige Male gespielt. Allerdings nicht gegen die Erste, sondern gegen die Zweite.

Schon in der letzten Spielzeit erwischte die Zweite im Rader Dorf nicht gerade einen Start nach Maß. Daran änderte sich auch zu diesem Saisonstart nichts. Unseren Tiefschlaf nutzte der Gastgeber aus, um mit 3:0 in die Partie zu starten. Auch wenn wir nach zehn gespielten Minuten wieder auf 3:2 verkürzten, war eine gewisse Verunsicherung nicht von der Hand zu weisen. Davon abgesehen war das für den Moment nur ein kurzes Aufbäumen. Das es nach 22 Minuten dann „nur“ 8:2 stand war Nils zu verdanken, der einige Tempogegenstöße entschärfte. Die elf Spieler umfassende „Rumpftruppe“ aus Rade war einfach wacher.

Wir wiederrum verloren in der Abwehr zu viele Zweikämpfe. Im Angriff waren wir zu abschlussschwach. Die verbliebene Zeit in der ersten Hälfte war dann eine Art erwachen. Die Bälle schlugen nun häufiger im Netz des gegnerischen Tores ein. So stand es nach dem Pausenpfiff 10:6.

Eine unbestrittene Qualität der Zweiten ist und bleibt der Kampfgeist. Und davon konnte man auch in den zweiten 30 Minuten einiges sehen. Die Abwehr arbeitete nun deutlich besser und ermöglichte uns so einige leichte Treffer aus dem Tempogegenstoß zu erzielen.  So gelang Basti 15 Minuten vor Ende der Partie der Ausgleich (14:14).

Das war dann auch in der aktuellen Phase ein Wendepunkt. Arne’s Tor markierte unsere erste Führung in diesem Spiel (14:15). Wir bekamen nun etwas Oberwasser, schafften es aber nicht kontinuierlich nachzulegen. Flo war jetzt im Angriff ein wichtiger Faktor und erzielte das 16:19. Die Rader zeigten sich nach diesem Rückstand aber wenig beeindruckt, behielten die Ruhe und glichen wieder aus (19:19). Wir konnten dann aber nachlegen. Dreieinhalb Minuten vor dem Ende war die Zweite wieder mit zwei Toren vorne (19:21). In einer hektischen Schlussphase warfen wir allerdings kein Tor mehr, der Gastgeber zwei (21:21). Das Unentschieden war wohl am Ende leistungsgerecht. Auch wenn es ärgerlich war, dass wir den Vorsprung nicht über die Zeit retten konnten.

Letztendlich zeigte die Zweite bei ihrem Landesligaauftakt keine gute Leistung. Unser Kampfgeist rettet uns einen Punkt. In der nächsten Woche zum ersten Heimspiel soll dementsprechend nicht nur eine Leistungssteigerung her, sondern auch zwei Punkte.

Kategorisiert in: ,