Protokoll: Mitgliederversammlung des Fördervereins der Handballjugend e.V. der HGR vom 15.6.2023

von: Holger Röhrig
holger.roehrig@t-online.de

Protokoll der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Handballjugend der HG LTG/ HTV Remscheid e.V. am 15.6.2023 im Backhaus „Augusta Hardt Horizonte (AHH)“, Sauerbronnstr. 8a, 42897 Remscheid

Beginn: 18:40 Uhr
Protokollführer: Holger Röhrig

Anwesende Mitglieder und Interessenten: 13; davon 13 stimmberechtigt.
Insgesamt hat der Förderverein derzeit 86 Mitglieder. Beteiligungsquote: 15,12 %

Die Einladung erfolgte ordnungsgemäß per Email, Chat Gruppe „Förderverein Treff“ sowie über die Veröffentlichung auf der Internetseite der HG Remscheid – www.hg-remscheid.de – unter Angabe der Tagesordnung.

TOP 1  Tätigkeitsbericht des Vorstandes

Begrüßung der Anwesenden durch den 1. Vorsitzenden, Thomas Holz.

Er dankte allen Mitstreitern und Spielereltern aus den HGR Jugendteams, die beim Catering und
anderen Aktivitäten den Förderverein tatkräftig unterstützt haben.

Wie die Jahre zuvor, wurde der Verkauf in der Sporthalle Neuenkamp bei den Spielen der 1. und
2. Herrenmannschaft vom Cateringteam desFördervereins unter Leitung von Sladi, Katja … organisiert und betreut. Recht herzlichen Dank dafür!

Auch dieses Jahr erhalten die Mannschaften, die beim Catering geholfen haben,  für  die Saison 2022/2023 eine Zahlung (die von einem  Verantwortlichen der jeweiligen Mannschaft abgerufen werden kann) über 150 € für die Mannschaftskasse!

Zusätzlich hatte der Förderverein im vorigen Jahr wieder die Weihnachtsgeschenke für alle Jugendmannschaften übernommen!
Im Tätigkeitsbericht des Vorstands wurde auf folgende Hauptaktivitäten in 2022/ 2023 eingegangen:

– Thomas sowie die wenigen anwesenden Mitglieder waren über die Resonanz der Teilnahme an der Mitgliederversammlung  enttäuscht!
– Thomas dankte dem restlichen Vorstand sowie den Beisitzern für die gute Zusammenarbeit in dem zurückliegenden Jahr.
– Gelungene 10. Auflage des HG-internen vorweihnachtlichen Jahresabschluss im Dezember 2022. Hier geht nochmal ein besonderer Dank an Sladi
und Bernd!
– Der Förderverein Treff für Elternvertreter der Jugendmannschaften und HGR  Verantwortlichen fanden mit vier Terminen im Herbst 2022 und mit
vier Terminen in 2023 im Backhaus der Augusta-Hardt-Horizonte (AHH) in Remscheid-Lennep statt.
– Sehr positive Entwicklung der Mitgliederzahl im HGR Förderverein mit aktuell 86 Mitgliedern.
– Die Förderverein Kasse hat sich durch die Einnahmen von Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Catering gut gefüllt (siehe Kassenstand als Anlage).
Dies ist die Basis für die kommenden Förderanträge seitens der Jugendteams!
– Durch einen weiteren Abgleich der Mitgliederlisten der beiden Trägervereine LTG und HTV mit dem Mitgliederbestand des Fördervereins konnten
neue Mitglieder gewonnen werden.
– Mittlerweile gibt es neue schreibbare PDF-Datei (Beitrittserklärung), die auf der Webseite der HG Remscheid resp. des HGR Fördervereins online
abrufbar ist!
– Hier noch einmal die Bitte an die Eltern, den Förderverein Gedanken in die Mannschaften zu tragen und auch Förderung zu beantragen.
Als Beispiele können es auch Teamevents, eine Jugendfreizeit und natürlich Trainingsutensilien sein Teamevents und Jugendfreizeiten müssen aber
von den Eltern und/ oder Trainern organisiert werden!

Wir möchten gerne die Mannschaften fördern, die leistungsorientiert unterwegs sind.  Deshalb gab es auch eine notariell beglaubigte
Satzungsänderung im Jahresverlauf 2020, was uns ein breiteres Förderspektrum gibt! Förderungswürdig sind nur Mannschaften, die in den Farben
der HG Remscheid spielen (keine Kooperationsteams!). Wie Spielgemeinschaften gefördert werden können, ist eine offene Handlungsaufgabe
der Abteilungsleitung der HG Remscheid in Abstimmung mit dem Vorstand des Fördervereins der
Handballjugend der HG Remscheid e.V.

Unter ganz bestimmten Voraussetzungen und nach Einzelprüfung können wir auch Kooperationsmannschaften fördern!

– Wenig zielführend ist, dass im vergangenen Jahr 2022 und bis jetzt keine Trainersitzungen unter Einbindung einzelner Vorstandsmitglieder des
Fördervereins stattgefunden haben!

– Erwähnenswert ist auch das Frühlingsfest der Firma Steinhaus in Remscheid-Lennep. Dort haben einige vom
Vorstand (Firma Steinhaus fragte beim Förderverein an) beim Frühlingsfest, welches im positiven Sinne den
Charme von Kirmesflair besaß, tatkräftig mitgeholfen. Ein herzliches Dankeschön für dieses Engagement!

– Zu guter Letzt wurde die Frage diskutiert, wie kann sich der Förderverein bei den Eltern und Mannschaften attraktiver darstellen?

TOP 2  Kassenbericht

Kassenwart, Wolfgang Voss, legte den Kassenbericht vor und gab Erläuterungen zu den Ein- und Ausgaben sowie zum (sehr erfreulichen) positiven Kassenstand.
Kassenbericht: Zur Einsichtnahme bitte den Vorstand ansprechen.

TOP 3  Bericht der  Kassenprüfer

Michael Beulecke verlas den Prüfbericht. Die Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung wurde beantragt.
Kassenprüfbericht: Zur Einsichtnahme bitte den Vorstand ansprechen.

TOP 4  Entlastung des Kassenwarts und Prüfer

Die Entlastung des Kassenwarts und Prüfer erfolgte einstimmig mit 3 Enthaltungen von Vorstandsseite.

TOP 5  Wahl des Kassenwarts und Prüfer

Kassenwart: Wolfgang Voss
Prüfer: Michael Beulecke und Jens Heckmann

Alle nahmen ihre Amtszeit für das Jahr 2023/2024 an.

TOP 6 Verschiedenes

Agenda des Vorstands des Fördervereins bis zur nächsten Mitgliederversammlung mit Wahlen im Juni 2024:

Als Ziel für die kommende Mitgliederversammlung ist die aktive Übergabe des aktuellen Vorstands an einen
neu zu wählenden Vorstand, der vorzugsweise wieder aus den Reihen der Mitglieder gefunden werden soll,
deren Kinder aktiv Handball in der HG Remscheid spielen, geplant. Deshalb die Bitte an alle Mitglieder,
deren Kinder in Mannschaften der HG Remscheid spielen, sich sehr ernsthaft Gedanken zur
Übernahme einer verantwortliche Position im Vorstand des Förderverein zu machen!

Wichtig:
findet sich im Sommer 2024 kein rundum neu besetzter Vorstand, wird der Förderverein (nach dann 22 Jahren) laut Satzung leider aufgelöst werden müssen.

– Stefan Pelzl als Elternvertreter und Bernd Pflüger als Vorsitzender der HG Remscheid geben ihre Posten/ Aufgaben
zeitnah an eine(n) Nachfolger/in ab.
– Die neue Website der HG Remscheid geht, verbunden mit einen Anbieterwechsel, in nächster Zeit online!

——————————————————–

Die Termine „Förderverein Treff“ für das zweite Halbjahr 2023 nach den NRW Sommerferien (bitte vormerken):

Do., 10.8.2023
Do., 14.9.2023

Oktober Termin fällt aufgrund der Herbstferien aus

Do., 9.11.2023
Do., 14.12.2023 
——————————————————-

Die Mitgliederversammlung wurde durch den 1. Vorsitzenden um 19:45 Uhr ordnungsgemäß beendet.

Remscheid, den 15.6.2023

1. Vorsitzender                         Schriftführer
Thomas Holz                            Holger Röhrig

 

Kategorisiert in: , , , ,