SG Langenfeld 2 – HGR 1 am 03.12.2017 | 17 : 19 (12 : 12)

Torübersicht: Jakob (4), Malte (2), Jan Malte (2), Finley (1), David (1), Niklas (6), Timo (1), Max (2)

von: Harry Altena

Manchmal fragt man sich als Trainer von 9- bis 10-jährigen Kindern, was geht in denen bloß so vor sich? Waren die Kids tatsächlich bei den gleichen Trainingseinheiten dabei, wie ich? Wenn ja, warum machen sie dann im Spiel fast alles anders, als immer wieder trainiert und mehrfach erklärt wurde?

Sei es drum, wenn dann letztlich das Ergebnis stimmt, kann man viele Dinge verschmerzen – auch wenn man machtlos und fast ohnmächtig die 40 Spielminuten an der Seitenlinie begleitet hat und währenddessen gefühlt auch mehrfach einer Herzattacke nahe war.

Schwerpunkte beim Training in dieser Woche und in der Vorbereitung auf das Rückspiel gegen die SGL waren zum einen das Einstellen auf die aus dem Hinspiel bekannte offene Manndeckung der Langenfelder und zum anderen diesmal keine Unterschiede zu machen, ob man nun ein Mädchen oder einen Jungen als Gegenspieler vor sich hat.

Einige Male wurden alle geübten Dinge super umgesetzt, aber schon im nächsten Angriff schien dann wieder alles vergessen. Mal waren wir mit 3 Toren in Führung, dann stand es plötzlich wieder Unentschieden, die Halbzeitansprache fand aber wohl tatsächlich Gehör bei allen Jungs. Man muss sich eben immer wieder vor Augen halten, dass es eben 9- bis 10-jährige Kinder sind – und (noch) keine Profis.

Unter dem Strich macht die Mannschaft in dieser Saison ihre Sache aber wirklich richtig gut, heute zwei (nicht unbedingt sicher eingeplante) Punkte gegen einen direkten Konkurrenten um einen Platz in der Bestengruppe, durch das heutige Ergebnis gleichzeitig dann auch noch den direkten Vergleich für sich entschieden (Hinspiel zuhause 16:18 verloren). Ein Sonderlob gilt heute wieder einmal unserem Torwart Anton, 18 erstklassige Paraden sind wahrlich keine Selbstverständlichkeit, auch nicht für einen wirklich konstant überdurchschnittlich guten Torwart. Ein weiterer Dank geht an Jan Malte, der heute freundlicherweise bei uns ausgeholfen hat – seine Erfahrung aus dem Trainings- und Spielbetrieb der „Großen“ hat in der einen oder anderen Situation wirklich geholfen.

Falls Ihr es noch nicht gemerkt habt: Ich bin echt stolz auf „meine“ liebenswerte „Chaotentruppe“!

Es spielten und trafen:
Anton (Tor), Jakob (4), Malte (2), Jan Malte (2), Finley (1), David (1), Niklas (6), Timo (1), Max (2) und Phillip.
——————————————————–

Zum Abschluss der Vorrunde spielen wir nächste Woche noch gegen den bisher verlustpunktfreien Spitzenreiter Haaner TV, Anwurf ist am Samstag, 09.12. um 15:30 Uhr in der Sporthalle RS-Neuenkamp.
Schaut doch einfach mal vorbei, vielleicht können wir unseren Gast ja auch ein wenig ärgern und überraschen. Vorbereiten werden wir uns dafür diese Woche beim Training natürlich wieder akribisch, schauen wir mal was dann davon umgesetzt wird …

 

Kategorisiert in: ,