VfL Solingen 2 – HGR 3 am 13.02.2016 | 24:23 (9:8)

Torübersicht: Behle, Henche, Maul, Zimmermann (je 4), Raguss (3), Elbertzhagen, Jungjohann (je 2)

von: Daniel Behle

Peinliche Leistung!

Nachdem die Dritte zwei Tage zuvor sich zwar nicht gerade mit Ruhm bekleckerte, aber immerhin zwei Punkte holte, fuhr man nach dem Spiel in Solingen nach einer blutlehren Vorstellung mit lehren Händen nach Hause.

Der Spielbeginn ließ allerdings auf einen anderen Verlauf hoffen. Dank einer stabilen Abwehr konnten wir uns von einem 0:1 auf ein 1:3 bis zu einem 3:6 absetzen. Die Angriffsleistung war aber alles andere als überzeugend. Dadurch verpasste es die Dritte weiter davon zu ziehen. Unsere Schwäche wusste der Gastgeber nun immer mehr zu nutzen. Die Abwehr konnte den Gegner nicht mehr entscheidend am Torwurf hindern und wir zahlten die Zeche für die unterirdische Angriffsleistung. Der VFL Solingen glich beim Stand von 7:7 wieder aus und ging dann mit 9:8 erstmalig in Führung.

Wer gehofft hatte, dass die Dritte in der zweiten Halbzeit endlich aufwacht, wurde bitter enttäuscht. Bis zum 13:12 waren wir noch dran, danach wurden wir, man mag es kaum glauben, noch schlechter. Die Solinger konnten während des gesamten Spiels ihre langen Angriffe spielen. Teilweise ein, zwei Minuten pro Angriff bekamen sie Zeit unsere Abwehr auseinander zu ziehen. Bei kleinsten Kontakten gab es sofort einen Freiwurf. Selber verpasste wir es das richtige Maß aus angemessen heraustreten und abdecken des Kreisläufers zu finden. Zudem räumten die Gastgeber häufig erfolgreich für den Linksaußen ab. Doch das war nicht der einzige Grund, warum der VFL Solingen sich bis auf 19:13 absetzen konnte. Unser eigenes Angriffspiel war in nahezu allen Belangen schlecht. Es wurden zu viele Bälle verworfen, es wurden zu wenig gut ausgeführte Spielzüge gespielt, es wurde kein Druck auf die Abwehr ausgeübt und die richtige Einstellung war auch nicht vorhanden. Beim 23:16 hatte man fast den Eindruck als wäre das Spiel gelaufen. Doch dank einer offenen Deckung spielten wir uns noch einmal heran. Kurz vor Schluss stand es dann nur noch 24:23. 20 Sekunden vor Abpfiff hatten wir dann die Chance auf den Ausgleich. Einer, von vielen technischen Fehlern, verhinderte aber einen erfolgreichen Abschluss.

Durch die schlechteste Saisonleistung verliert die Dritte mit einem Tor (24:23). Fehlende Einstellung und eine sehr schlechte Angriffsleistung waren der Hauptgrund für diese vollkommen unnötige Niederlage.

Kategorisiert in: