Wer erkennt wen: Axel Altena prägt den Handball in Remscheid seit Jahrzehnten.

aus: www.rga.de
vom: 25.11.2017
von: Peter Kuhlendahl

Wer erkennt wen: Ein super Typ streicht Lob von allen Seiten ein.
Axel Altena prägt den Handball in Remscheid seit Jahrzehnten. Viele Weggefährten haben sich erinnert.

Die ersten Worte bei der Auflösung unserer beliebten Serie „Wer erkennt wen“ gehören seiner Ehefrau: „Wenn ich meinen Mann nicht kennen und erkennen würde nach so langer Zeit . . .“, schrieb Petra Altena per E-Mail, nachdem sie ihren Mann Axel entdeckt hatte. Doch damit nicht genug. Sie erinnerte sich noch sehr gerne an dessen aktive Zeit als Handballer beim Hastener TV: „Meinen Mann habe ich immer für seine Nervenstärke und Gelassenheit bei den Siebenmetern bewundert. Und seine geniale Schnelligkeit bei den Tempogegenstößen.“

Dass das Foto mehr als 20 Jahre auf dem Buckel hat, wusste auch Klaus „Karl“ Jungjohann zu berichten, der in der hinteren Reihe rechts steht. „Das war eine gesunde Mischung von ganz jungen und sehr erfahrenen Spielern. Wir haben damals den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft.“ Namentlich waren das Torsten Aab, Jan Spiecker, Nils Sporenberger, Kai Koslowski, André Clouth, Michael Beulecke, Holger Röhrig (hinten, v.l.), Michael In‘t Zandt, Axel Altena, Thomas Holz, Frank Kellerhoff und Michael Schroth (vorne, v.l.).

Hellauf begeistert vom Foto war derweil Detlev Pake: „Ein super Typ. Axel hat den Handball ab den 70er-Jahren in der Stadt bis heute geprägt. Und ohne seinen Zwillingsbruder Michael und die Zwillinge Klaus und Ralf Hesse würde es meiner Meinung nach in Remscheid keinen Handball mehr geben.“

„Uns verbindet seit 50 Jahren eine enge Freundschaft“, berichtete Ralf Hesse, der als aktueller Nachfolger von Axel Altena der Geschäftsführer bei der HG Remscheid ist. Diese war im Jahr 2001 aus dem Zusammenschluss der Handball-Abteilungen des Hastener TV und der Lenneper TG entstanden. Zu diesem Zeitpunkt „löste“ sich dann auch die Mannschaft auf, die die Zweite des HTV bildete.

Lia Hesse nahm den Gesuchten praktisch in die Familie auf

Eine ausführliche E-Mail hat auch Klaus Hesse, der heutige Vorsitzende des Hastener TV, geschrieben: „Axel ist mein bester Freund. Wir kennen uns seit seinen sportlichen Anfängen in der C-Jugend, die ich 1970 als Trainer-Novize übernommen habe. Er zeichnete sich im Sport wie auch privat und beruflich durch ein außergewöhnlich hohes Maß an Einsatz, Disziplin, Verantwortungsbewusstsein und Loyalität aus.“

Was auch Roland Halfmann so sieht: „Wenn es einen gibt, über den man viel Lob ausschütten sollte, dann ist es Axel. Er hat die HGR seit ihrer Gründung mit großem Einsatz und viel Herzblut geführt.“

Viel Zeit in seine E-Mail hatte auch Axels Bruder Harry Altena investiert. „Für meinen Bruder war jahrelang, eher sogar jahrzehntelang, der Handballsport sein absoluter Lebensmittelpunkt“, schrieb er unter anderem.

Die erste E-Mail, die uns am Erscheinungstag am Dienstag erreichte, stammte allerdings von Lia Hesse, der Mutter von Ralf und Klaus Hesse: „Das ist mal wieder ein Foto, auf dem ich mit meinen 86 Jahren nicht nur den Gesuchten, sondern auch noch einige andere Spieler erkenne. Axel und auch sein Zwillingsbruder Michael gehören durch ihre langjährige Freundschaft zu meinen Söhnen praktisch zur Familie.“

Eine lieben Gruß und ein dickes Dankeschön an den Gesuchten schickte Brigitte Frank-Hesse, die Ehefrau von Ralf Hesse, mit ihrer Mail: „Ich freue mich, dass ich ihn kennenlernen durfte. In schwierigen Zeiten stand er immer mit Rat und Tat zur Seite.“

Das Schlusswort hat der Gesuchte selbst, der es sich nicht nehmen ließ, anzurufen: „Danke, für die Veröffentlichung dieses tollen Fotos.“


Wenn es seine Zeit zulässt, ist Axel Altena immer noch bei den Spielen der HGR dabei.  © Battefeld

————————————-

WER ERKENNT WEN

MITMACHEN Haben Sie auch ein Mannschaftsfoto aus der Region, das mindestens zehn Jahre alt ist? Dann her damit! Die Sportart spielt überhaupt keine Rolle. Sie erreichen uns per E-Mail (lokalsport@rga-online.de) oder postalisch: RGA-Lokalsport, Alleestraße 77-88, 42853 Remscheid. Dort können Sie Ihr Fotoschätzchen gerne auch in der Geschäftsstelle abgeben.

Kategorisiert in: ,